Designers‘ Night und Vernissage „Design on Stage”

krönten den Abend der Preisverleihung 2013

Im Anschluss an die Gala des Red Dot Award: Communication Design in Berlin fand die legendäre Designers‘ Night im Umspannwerk Alexanderplatz statt. Bis in die frühen Morgenstunden feierten rund 1.400 Gäste, darunter Preisträger, Juroren und Designfreunde. In der Szene-Location durften sie zudem als erste Besucher die Sonderausstellung „Design on Stage“ besichtigen, in der die besten Kommunikationsarbeiten des Jahres 2013 gezeigt wurden: Die ausgezeichneten Werke hunderter Preisträger, darunter 62 Red Dot: Best of the Best und zehn Red Dot: Grand Prix-Auszeichnungen, wurden erstmals in einer Gesamtpräsentation ausgestellt. Besonders gespannt waren die Besucher auf die Installation FACE:DESIGN der Red Dot: Agency of the Year, Mutabor aus Hamburg.

 

e

c

b

Innovativster Auftraggeber:
Mercedes-Benz erhält Ehrentitel
Red Dot: Client of the Year 2012

 

Mercedes-Benz ist Red Dot: Client of the Year 2012. Die Ehrenauszeichnung wird seit 2010 an den Auftraggeber verliehen, der in besonderem Maße auf die Fähigkeiten von innovativen Agenturen setzt, die mit ihren gestalterischen Entwürfen guten Ideen eine ausdrucksstarke Form geben. Immer wieder ist es Mercedes-Benz gelungen, sowohl im Produkt- als auch im Kommunikationsdesign neue Maßstäbe zu setzen. Kein anderes Unternehmen war im diesjährigen Wettbewerb erfolgreicher – und damit erhält Mercedes-Benz den Ehrentitel Red Dot: Client of the Year.

So spiegelt sich ein souveräner und selbstbewusster Markenauftritt nicht nur in der Technik und im Produktdesign wider, sondern auch in der Kommunikation. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns mit Stolz erfüllt. Sie belohnt uns und unsere Kreativagenturen für ein Jahr intensiver, harter und erfolgreicher Arbeit“, erklärt Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars.

Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot, ergänzt: „Die Marke Mercedes-Benz hat sich längst als globale Premium-Brand etabliert – ob durch ihre einzigartige Historie oder ihren Mut, durch immer selbstbewusstes Produktdesign Qualitätsstandards zu setzen. Aber auch in der Kommunikation folgt Mercedes-Benz dem Leitspruch ,Das Beste oder nichts’ und wird daher verdient mit dem Ehrentitel Red Dot: Client of the Year 2012 geehrt. Dieser Erfolg gibt Mercedes-Benz einmal mehr recht: Die begehrte Auszeichnung, um die man sich nicht bewerben kann, unterstreicht den Führungsanspruch der Automobil-Ikone in einer hart umkämpften Branche.”

Während der feierlichen Red Dot Gala am 24. Oktober 2012 im Konzerthaus Berlin erfolgte auch die Übergabe des Ehrenpreises Red Dot: Client of the Year an Mercedes-Benz. Im Anschluss an die Preisverleihung feierten die Preisträger gemeinsam mit Größen aus Wirtschaft, Medien und Design bis in die frühen Morgenstunden die Designers‘ Night in der Alten Münze Berlin.

d

A

 

client_01
Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars

client_04
“Look Twice” Design: Jung von Matt,Ausgezeichnet mit dem Red Dot

client02
Night View Assist” Design: BBDO Proximity Berlin GmbH, Ausgezeichnet mit dem Red Dot: Best of the Best