Personenwagen

Audi R8

Zurück Download

Typische Merkmale eines Sportwagens sind im Allgemeinen ein günstiges Leistungsgewicht, überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen, straffe Fahrwerke sowie ein Design, das dies visualisiert. Der Audi R8 ist vor diesem Hintergrund ein Sportwagen, der seiner Kategorie eine neue Ästhetik verleiht. Er wirkt perfekt proportioniert, wobei seine Gestaltung auf spielerische Details verzichtet. Durch die Space-Frame-Bauweise wiegt seine Aluminiumkarosserie nur 210 Kilogramm, weshalb dieser Sportwagen sehr leicht ist. Bei dem Audi R8 V10 plus sind zudem viele Anbauteile der Karosserie aus einem kohlefaserverstärkten Kunststoff (CFK) gefertigt, der bei diesen Modellen auch stilvoll im Innenbereich eingesetzt wird. Der Audi R8 wurde insgesamt in seinem Exterieur- und Interieurdesign verfeinert, um ihm noch mehr Prägnanz zu verleihen. So wurden die bekannten LED-Scheinwerfer neu strukturiert, und ein sechseckig geformter Singleframe-Grill sowie große, runde Abgas-Endrohrblenden sind nun deutliche Erkennungsmerkmale. Bei sämtlichen Modellen des Audi R8 integrieren die Heckleuchten zudem ein innovatives Blinklicht mit einer dynamisierten Anzeige. Dieses hat zusätzlich interaktive Qualitäten: Von LEDs generiert, läuft es von innen nach außen in die Richtung, die der Fahrer einschlagen will. Der Gestaltung des Audi R8 gelingt es so, einem Sportwagen eine neue Ästhetik zu verleihen – sie überführt ihn in neue Dimensionen.

Begründung der Jury

Der Audi R8 definiert eine völlig neue Art von Sportwagen – er wirkt ausgereift, auch in seinem Fahrverhalten. Gestaltet ist er auf einem außerordentlich hohen Level und er ist sehr gut ausgearbeitet. Seine Proportionen sind ausgewogen, er ist perfekt ausbalanciert und seine Ästhetik ist hochklassig. Die Art und Weise, wie sich der Motor im hinteren Teil des Wagens präsentiert, macht den Audi R8 zu einem sehr ehrlichen Sportwagen.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch