junior-header

Red Dot: Junior Award

Der Red Dot: Junior Award ist eines der vielen Highlights im Red Dot Award: Communication Design. Die eingereichten Arbeiten der Nachwuchsdesigner begeistern die Experten der Red Dot-Jury immer wieder aufs Neue und nicht selten müssen sie ein zweites Mal hinschauen und sich fragen: Ist das wirklich eine Junior-Arbeit?

Der Red Dot: Junior Award wird innerhalb des Red Dot Award: Communication Design ausgeschrieben. Er richtet sich an Auszubildende, Studenten und Nachwuchsdesigner (bis 2 Jahre nach Abschluss Ihres Diploms). Mit einer Kopie des Auszubildenden-/Studentenausweises oder des Abschlussdiploms als Nachweis, können Nachwuchstalente zum vergünstigten Tarif am Wettbewerb teilnehmen. Anders als beim regulären Red Dot Award: Communication Design können Projekte unabhängig von ihrem Entstehungsdatum eingereicht werden.

Jeder, der am Red Dot: Junior Award teilnimmt, hat wie alle anderen Wettbewerbsteilnehmer die Chance für seine Arbeit mit dem Red Dot oder dem Red Dot: Best of the Best ausgezeichnet zu werden. Der Teilnehmer mit dem überzeugendsten Projekt des Wettbewerbsjahres erhält zudem die Auszeichnung „Red Dot: Junior Prize“ und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben sowie eine besondere Hervorhebung in unseren Ausstellungen und Presseveröffentlichungen

Nähere Informationen zum Red Dot: Junior Award finden Sie hier:

Why to take part?

Why-to-take-part

Costs

Costs

FAQs

FAQ

 

  • popup-faq

    Wer kann am Red Dot: Junior Award teilnehmen?

    Der Red Dot: Junior Award wird innerhalb des Wettbewerbs Red Dot Award: Communication Design ausgeschrieben. Er richtet sich an Auszubildende, Studenten und Nachwuchsdesigner (bis 2 Jahre nach Abschluss ihres Diploms). Als Nachweis gilt die Kopie des Auszubildenden-/Studentenausweises oder des Abschlussdiploms. Anders als beim regulären Red Dot Award: Communication Design können Projekte unabhängig von ihrem Entstehungsdatum zum Wettbewerb eingereicht werden.

    Kann nur ein Junior gewinnen?

    Jeder, der am Red Dot: Junior Award teilnimmt, hat wie alle anderen Wettbewerbsteilnehmer die Chance für seine Arbeit mit dem Red Dot oder dem Red Dot: Best of the Best ausgezeichnet zu werden. Der Teilnehmer mit dem überzeugendsten Projekt des Wettbewerbsjahres erhält zudem die Auszeichnung „Red Dot: Junior Prize“ und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben sowie eine besondere Hervorhebung in Ausstellungen und Presseveröffentlichungen.

    Wie melde ich meine Arbeit im Red Dot: Junior Award an?

    Unser „How to Enter“-Video erklärt Schritt für Schritt, wie die Anmeldung zum Red Dot Award: Communication Design funktioniert.

    Hier finden Sie einen Überblick über unsere Kategorien und unsere Guides to Success in neun verschiedenen Sprachen. Damit einer erfolgreichen Anmeldung nichts im Wege steht, ist in den jeweiligen Guides to Success der Anmeldeprozess für die einzelnen Kategorien zusätzlich ausführlich erklärt.

    Wie wird meine Arbeit bewertet?

    Die Junior-Arbeiten werden im Rahmen des Red Dot Award: Communication Design wie alle anderen Arbeiten von der Red Dot Jury bewertet. Es wird jedoch innerhalb des Jurierungsprozesses noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass es sich um Junior-Projekte handelt. Nachdem die Auszeichnungen feststehen, wird am letzten Tag der Jury Session der Red Dot: Junior Prize aus allen Arbeiten, die bereits mit dem Red Dot: Best of the Best ausgezeichnet wurden, ausgewählt. Hierzu geben alle Juroren Ihre Stimme ab.

    Inwiefern kann mich meine Universität bei der Teilnahme am Wettbewerb unterstützen?

    Es ist leider nicht immer selbstverständlich, dass Universitäten Ihren Studenten finanzielle Unterstützung anbieten. Falls sich Ihre Universität dazu entscheidet, Sie zu unterstützen, freuen wir uns und bieten Ihnen gerne weiteren Support bei allen Fragen.

    Melden Sie sich bei weiteren Fragen gerne direkt bei uns und schreiben Sie einfach eine E-Mail (cd(at)red-dot.de) oder rufen Sie uns an: +49 201 30104 49

  • Kosten bei Anmeldung 2016 (Die Daten für 2017 finden Sie in Kürze)

    20% Junior Award-Rabatt wurde bereits berücksichtigt:

    Early Bird

    (29. Februar – 5. April 2016)

    156,00 EUR*, netto | 185,64 EUR, brutto

    Regular

    (6. April – 12. Mai 2016)

    196,00 EUR*, netto | 232,24 EUR, brutto

    Latecomer

    (13. Mai – 10. Juni 2016)

    252,00 EUR*, netto | 299,88 EUR, brutto

    *Die genannten Preise gelten zzgl. der gesetzlich geschuldeten Umsatzsteuer.

    In den Teilnahmekosten enthaltene Leistungen:

    1. Annahme und Einlagerung
    2. Aufbereitung eines Jury-Dossiers
    3. Aufbereitung der Informationen zum Projekt
    4. Präsentation des Projektes während der Jury-Session und im Falle einer Auszeichnung: Einlagerung bis zur Sonderausstellung.

    Kosten für optionale Leistungen
    (Rückversand):

    95,00 EUR*, netto | 113,05 EUR, brutto

    *Die Preise gelten zzgl. der gesetzlich geschuldeten Umsatzsteuer

    Die Gebühr für die Rücksendung beinhaltet ebenfalls die Versicherung des Exponats während des Rückversands, wenn die Versicherungssumme des Exponats bei der Anmeldung angegeben wurde..

    Kosten bei einer Auszeichnung

    40% Junior Award-Rabatt wurde bereits berücksichtigt:

    Red Dot Standard

    957,00 EUR*, netto | 1.138,83 EUR, brutto

    Red Dot Extended

    1.257,00 EUR*, netto | 1.495.83 EUR, brutto

    Red Dot: Best of the Best

    1.359,00 EUR*, netto | 1.617,22 EUR, brutto

    *Die genannten Preise gelten zzgl. der gesetzlich geschuldeten Umsatzsteuer.

    Im Winner Package enthaltene Leistungen:

    1. Presse-Service
    2. Red Dot-Siegerlabel
    3. 2 Siegerurkunden
    4. 1 Red Dot Trophy (für Red Dot: Best of the Best-Preisträger)
    5. Präsentation in der Siegerausstellung in Berlin
    6. Ausstellung im Rahmen von Red Dot on Tour
    7. Veröffentlichung im International Yearbook Communication Design 2016/2017
    8. Belegexemplar des Jahrbuchs
    9. Online-Präsentation
    10. Videoclip des Siegerprojekts (für Red Dot: Best of the Best-Preisträger)
    11. Darstellung in der Red Dot App
    12. User-Account für das Designportal Red Dot 21

    Darüber hinaus haben alle Sieger die Möglichkeit, optionale Erweiterungen für ihre Präsentation im Jahrbuch zu buchen oder weitere Kommunikationsmittel (z.B. Aufkleber, Aufsteller, etc.) zu bestellen.

  • Red Dot: Junior Prize

  • popup-junior

    Der Red Dot: Junior Prize wird an die weltweit beste Arbeit eines Auszubildenden, Studenten oder Jungdesigners im laufenden Wettbewerb vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Ziel ist es, den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern und potentielle Auftraggeber so früh wie möglich von den eigenen Fähigkeiten überzeugen zu können.

    Das Software-Unternehmen Adobe wird 2015 exklusiver Sponsor des Red Dot: Junior Prize. Der weltweit führende Anbieter für kreative Lösungen im Bereich digitales Marketing und digitale Medien unterstützt die Auszeichnung, die im Rahmen des Red Dot Award: Communication Design verliehen wird. Red Dot und Adobe verbindet die Auffassung, dass eine frühestmögliche Schulung kreativer Herangehensweisen an die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt entscheidend für wirtschaftlichen sowie beruflichen Erfolg ist. Die Sponsoring-Partnerschaft will dieses Engagement stärken, so dass aus neuen Ideen die Lösungen der Zukunft werden.

    „Wir fördern in allen Red Dot-Wettbewerben die echten Profis unter den jungen Talenten. So geht der Red Dot: Junior Prize ausschließlich an jene Nachwuchsgestalter, die mit einem Red Dot: Best of the Best bereits ihr herausragendes Können demonstriert haben. An der Schwelle zwischen akademischer Ausbildung und erstem Full-Time-Job wird Fördergeld am dringendsten benötigt und am sinnvollsten eingesetzt. Über das Engagement von Adobe – gleichfalls seit Jahrzehnten international mit gutem Design assoziiert – freue ich mich sehr. Der Red Dot Design Award hat hier einen idealen, weil in der Branche hoch angesehenen und zugleich vom Wettbewerb unabhängigen Sponsor und Partner erhalten.“ (Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot)

    adobe-logo

  • Why to take part?

  • popup-why-to-take-part

    Die Entscheidung am Wettbewerb teilzunehmen ist für Nachwuchsdesigner oftmals schwieriger zu treffen als für „Professionals“. Oft sind die anfallenden Kosten oder einfach die Unsicherheit die eigene Arbeit zu präsentieren, Gründe für eine Nicht-Teilnahme. Mit dem Red Dot: Junior Award wird jungen Kreativen die Chance geboten, zu günstigen Konditionen Ihre Projekte einzureichen, ihr Können unter Beweis zu stellen und schließlich die Plattform von Red Dot für sich zu nutzen. Warum es sich lohnt an dem Wettbewerb teilzunehmen, weiß beispielsweise Mustafa Karakaş, ehemaliger Gewinner des Red Dot: Junior Prize.

    „Bis jetzt habe ich nur positive Resonanzen erhalten. Auf der Red Dot Gala in Berlin kamen viele Designer auf mich zu und haben mir gratuliert. Auch viele Designer aus anderen Ländern wie Singapur oder England waren beeindruckt von meiner Arbeit. Auch heute noch bekomme ich viele Anrufe und Nachrichten von Galerien, Firmen und Vereinen die mir gratulieren und eine Zusammenarbeit anbieten.“

    „Young Professionals und Nachwuchstalente sollten ihre Arbeiten auf jeden Fall bei Wettbewerben einreichen. Somit hat man die Möglichkeit früh genug zu sehen, ob man mit den eigenen Arbeiten andere überzeugen kann und mit großen Designern und Agenturen mithalten kann. Es ist ein sehr guter Türöffner und erleichtert auf jeden Fall den Einstieg in die Praxis. Außerdem wird das Selbstbewusstsein gesteigert. Studenten sollten keine Hemmungen haben ihre Arbeiten anderen zu zeigen. Und für das Portfolio ist es auch ein Plus.“

    Lesen Sie das ganze Interview hier