Prof. Jure Miklavc

Prof. Jure Miklavc, Slowenien

„Der red dot design award vereint sämtliche Superlative: lange Tradition, differenzierte Bewertungskriterien, hervorragende Einblicke und das weltweit beste Ansehen.“

Prof. Jure Miklavc wurde 1970 in Kranj, Slowenien, geboren und hat seinen Abschluss in „Industrial Design“ an der „Academy of Fine Arts“ in Ljubljana, Slowenien erworben. Er verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Design-Bereich. Zunächst arbeitete er als freiberuflicher Designer mit der Grafikerin Barbara Šušteršič zusammen und gründete anschließend sein eigenes Design-Beratungsunternehmen Studio Miklavc. Studio Miklavc ist im Bereich des Produktdesigns, der visuellen Kommunikation, der Marken-Entwicklung und der Beratung für eine Vielzahl von Kunden, vor allem aus dem Unternehmens/ Wirtschaftssektor, aber auch aus Regierungskreisen und Kultur, tätig. Designs aus dem Hause Studio Miklavc haben viele angesehene Auszeichnungen erhalten und wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Miklavc ist im Bereich Design-Förderung und der gesellschaftlichen Relevanz von Gestaltung in Slowenien sehr aktiv. Seit 2005 ist er in das Thema Design-Ausbildung eingebunden und ständiger Dozent an der „Academy of Fine Arts and Design“ in Ljubljana, Slowenien.