Elektronischer Weinbelüfter

Vinaera / AERVANA

Zurück Download

In guten Restaurants wird der Vorgang des Dekantierens hochwertiger Weine geradezu zelebriert. Der Hintergrund ist, dass sich die Inhaltsstoffe und Aromen erst nach längerem Kontakt mit dem Luftsauerstoff voll entfalten können. Mithilfe eines ausgeklügelten Prinzips übernimmt der elektronische Weinbelüfter Vinaera dies auf eine schonende Weise. Er wird in den entkorkten Flaschenhals eingesetzt und ermöglicht das Belüften etwa 30 bis 40 Minuten schneller, als es mit einem Glasdekanter der Fall wäre. Über eine intuitiv bedienbare Taste am oberen Teil dieses Gerätes aktiviert der Nutzer den Belüftungsprozess. Dieser geht mit einer Geschwindigkeit von 28 ml pro 2 Sekunden vonstatten und führt schließlich zu einer vollständigen Belüftung der Getränke. Bei Weinen reduziert sich die Säure und bei Spirituosen vermindert diese Art der Belüftung den scharfen und bitteren Geschmack. Der Vinaera ist mit harmonischen Proportionen gestaltet; auf funktionale Weise ermöglicht er zugleich das Servieren. Die Gestaltung folgt dem Prinzip der Nachhaltigkeit, denn dieser Belüfter ist aus hochwertigen und langlebigen Materialien gefertigt. Ausgestattet ist er mit sechs AAA-Batterien, welche für das Belüften und anschließende Servieren von etwa 250 Flaschen Wein ausreichen. Auf der Grundlage eines innovativen Prinzips entstand hier ein Produkt von bestechender Funktionalität – es definiert zugleich eine überaus stilvolle Art der Gastlichkeit.

Begründung der Jury

In der Welt guter Weine stellt dieser elegante elektronische Weinbelüfter eine beeindruckende Innovation dar. Der Vinaera ermöglicht eine schnellere Belüftung und verbessert die Qualität, da die Freisetzung unerwünschter Stoffe vermieden wird. Wegen seiner puristischen Formensprache passt er in jedes Ambiente. Gestaltet ist er aus hochwertigen Materialien, wobei sorgfältig auf die Details wie auch auf eine ressourcenschonende Fertigung geachtet wurde.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch