Einmal-Katheter für Frauen

SpeediCath Compact Eve

Zurück Download

Blasenfunktionsstörungen gehören für viele Menschen zum Alltag. Dank der Praxis des leicht erlernbaren intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) können viele von ihnen jedoch ohne Einschränkungen selbstbestimmt leben. Die Blase wird bei dieser Technik mithilfe eines Einmal-Katheters regelmäßig selbst entleert. Der SpeediCath Compact Eve ist ein solcher Katheter für Frauen, der mit viel Sensibilität für deren Bedürfnisse gestaltet wurde. Sein Design ist maßgeblich inspiriert von Produkten aus der Kosmetikbranche. Er wirkt deshalb nicht wie ein medizinisches Hilfsmittel, sondern eher wie ein Mascara oder Abdeckstift, den man in der Handtasche trägt. Eine Anmutung, die durch eine Gestaltung mit einem außen liegenden türkisfarbenen Röhrchen noch verstärkt wird. Der Katheter ist dreieckig geformt, er liegt gut in der Hand und kann nicht wegrollen. Seine Handhabung ist zudem unkompliziert: Die Frau kann ihn intuitiv verwenden, er ist leicht zu öffnen und ein sicherer Verschluss gewährleistet, dass das Produkt stets steril ist. Beim Öffnen erscheint der Urinbeutelanschluss, nach der Verwendung lässt sich der Katheter wieder verschließen und somit hygienisch und diskret entsorgen. Eine mutige Gestaltung führte bei diesem Einmal-Katheter dazu, dass ein medizinisches Problem weniger stigmatisierend ist, und zeigt deutlich, dass Design zu einer positiven Lebenseinstellung beitragen kann.

Begründung der Jury

Der Einmal-Katheter SpeediCath Compact Eve stellt eine perfekt gestaltete Lösung für die belastende Problematik weiblicher Blasenfunktionsschwäche dar. Mit seiner femininen Anmutung wirkt er wie ein attraktives und hochwertiges Kosmetikprodukt. Frauen können ihn ohne Schamgefühle verwenden und unkompliziert in der Handtasche mit sich tragen. Dieser Katheter ist dabei überaus funktional und lässt sich ebenso sicher wie komfortabel handhaben.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch