01-04887-2016
Click on image to view high resolution

Buderus Logastyle Lucrum

Kaminofen

Hersteller

Bosch Thermotechnik GmbH, Wetzlar, Deutschland

Design

Stefan Diez Office, Munich, Deutschland

Red Dot: Best of the Best

Solide Eleganz

Die archaische Wärmeerzeugung mit einem Ofen besitzt eine hohe Anziehungskraft. Das offene Feuer beruhigt den Betrachter und bietet eine besondere Art von Wärme. Der Buderus Logastyle Lucrum stellt eine beeindruckend neue Interpretation eines Kaminofens dar. Gestaltet ist er mit klaren Linien und ausgewogenen Proportionen, die ihm ein hohes Maß an Eleganz verleihen. Diese wird unterstrichen durch den Einsatz hochwertiger Materialien. Für die Oberflächen kommt starkes Glas zum Einsatz, die prägnant gestaltete Feuerraumtür wird aus Gusseisen gefertigt. Der Feuerraum schließlich besteht aus Feuerbeton und dem seltenen Material Vermiculite, welches sich durch eine hohe Hitzebeständigkeit auszeichnet. Sorgfältig entwickelte Details führen bei diesem Kaminofen zu einer ausgereiften und nutzerfreundlichen Funktionalität. So verfügt seine Front über eine ergonomisch geformte Öffnung, die durch eine sanfte und kaum wahrnehmbare Gleitbewegung begeistert. Ein weiterer innovativer Aspekt ist der Wirkungsgrad: Die Energieausbeute beträgt über 85 Prozent. Der Logastyle Lucrum ist damit ressourcenschonend und energieeffektiv. Konzipiert als wasserführendes Modell kann er, je nach Bedarf, auch die Heizung des gesamten Hauses unterstützen sowie das Trinkwasser erwärmen. Seine zeitlose Eleganz im Raum verbindet sich so mit einer zeitgemäßen Art der Wärmegewinnung.

Begründung der Jury

»Bei dem Kaminofen Buderus Logastyle Lucrum beeindruckt sein innovativer Aufbau. Er lässt sich gut beladen und bietet ergonomischen Komfort. Die Kombination der Materialien mit sehr gelungen ausgeführten Übergängen wirkt überaus harmonisch. Seine ausgewogenen Proportionen und die ästheti-sche Gestaltung mit einer vorgesetzten Tür verleihen diesem Kaminofen Eleganz und Grazie. Er bereichert damit das moderne Ambiente in jeder Hinsicht.«

Sie wollen Ihre Produkte zum Red Dot Design Award einreichen? Hier geht es zum Anmeldeportal.

Dieses Produkt finden Sie auch im
Red Dot Design Yearbook 2016/2017
.