Loading the player ...
02-01017-2016
Click on image to view high resolution
02-01017-2016
Click on image to view high resolution

Schulthess Spirit 630/640

Trockner

Hersteller

Schulthess Maschinen AG, Wolfhausen, Schweiz

Red Dot: Best of the Best

Side by Side

Der Wäschetrockner hat in der modernen Lebenswelt oftmals seinen festen Platz im Bad- oder Wohnbereich. Das Gestaltungskonzept des Trockners aus der Serie Spirit ist eng an die architektonisch-geometrische Formensprache der Waschmaschine dieser Serie angelehnt, zusammen bilden sie eine funktionale Einheit. Beide Geräte vereint eine ausgewogen wirkende und Ruhe ausstrahlende Anmutung, mit der sie sich gut in jedes Umfeld integrieren. Der Trockner fasziniert mit subtil gestalteten Details wie feinen Sicken in den Seitenflächen und einem Indikator im Türbereich. Dank der Maxime eines „großzügigen Volumenkonzepts“ mit zum Rand hin abfallenden Trennlinien wird im Raum die Wahrnehmung eines massiven Korpus erzeugt. Der Trockner wirkt dadurch sehr wertbeständig und hochwertig. Mit der Waschmaschine harmoniert er auch dank seiner Gestaltung mit fluchtenden Linien. Sowohl in der Turm- wie auch der Side-by-Side-Variante mit von oben erfolgender Bedienung bilden sie eine stimmige visuelle Einheit. Konsequent wurde zudem auf die Reinigungsfreundlichkeit geachtet. Dieser Wäschetrockner beeindruckt den Nutzer mit seinem nahtlos integrierten kapazitiven Bedienfeld, welches die Intelligenz der Maschinensteuerung widerspiegelt. Durch seine Anmutung von Ruhe und Ausgewogen-heit kommuniziert er im Interieur ein hohes Maß an Understatement.

Begründung der Jury

»Die Gestaltung des Wäschetrockners aus der Serie Spirit verwirklicht eindrucksvoll die Familienidentität dieser Serie und erlaubt vielseitige Einsatzmöglichkeiten, da er sich mit seiner architektonisch-geometrischen Formensprache nahtlos in jede Umgebung einfügt. Die überaus nutzerfreundliche Gestaltung des Interface bietet eine komfortable Bedienung der intelligenten Technologie dieses Gerätes. Klarheit und Eleganz verbinden sich mit Qualität.«

Sie wollen Ihre Produkte zum Red Dot Design Award einreichen? Hier geht es zum Anmeldeportal.

Dieses Produkt finden Sie auch im
Red Dot Design Yearbook 2016/2017
.