Holzkohleherd

Eclair

Zurück Download

Der Holzkohleherd Eclair wurde in Benin zusammen mit lokalen Handwerkern und Haushalten gestaltet, um Kochgewohnheiten, ästhetischen Vorstellungen und Produktionsmöglichkeiten gerecht zu werden. Er wird dezentral in kleinen Handwerksbetrieben produziert und kann so zu einem erschwinglichen Preis verkauft werden. Durch seinen technisch innovativen Aufbau verkürzt sich nicht nur die Kochzeit merklich, auch konnte der Holzkohleverbrauch um 30 Prozent und der CO-Ausstoß um fast die Hälfte im Vergleich zu den herkömmlichen Produkten reduziert werden.

Begründung der Jury

Eclair ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie mithilfe von Design Ressourcen geschont und die Lebensbedingungen von Menschen verbessert werden können.

Red Dot

Andere interessierte auch