Emaillierter Topf aus Gusseisen

Unilloy

Zurück Download

Da gusseiserne Töpfe die Wärme gut leiten und auch lange halten, verwenden Profiköche und Privathaushalte sie schon seit Jahrhunderten in ihren Küchen. Diese traditionsreichen Töpfe sind allerdings wegen ihres Eisenanteils oftmals sehr schwer und unhandlich. Insbesondere mit Inhalt kann der Koch sie deshalb kaum von der Stelle bewegen. Mit Unilloy entstand ein gusseiserner Topf, der die positiven Eigenschaften von Gusseisen mit neuen Qualitäten verbindet. Dieser Topf ist überraschend leicht und sehr funktional. Mit nur 2 mm Dicke ist seine Wand etwa halb so stark wie die anderer gusseiserner Töpfe, dies jedoch ohne jede Gefahr, sich an seinem Rand in die Hand zu schneiden. Das dafür verwendete, ursprünglich für Industriekomponenten eingesetzte Material wurde entsprechend weiterentwickelt, um damit nun einen neuen Anwendungsbereich zu erschließen. Die innovativen Materialeigenschaften des Unilloy gehen zugleich einher mit einer eleganten und ausgewogenen Formensprache. Er besitzt fließende Linien und ist mit einem filigran anmutenden Griff gestaltet. Für den Betrachter ist dies bei einem gusseisernen Topf zunächst irritierend, wegen seines geringen Gewichts kann er jedoch problemlos angehoben werden, ohne Spuren an den Händen zu hinterlassen. In der Verbindung eines innovativ eingesetzten Materials mit einer sinnlich ansprechenden Gestaltung erfährt der gusseiserne Topf damit eine neue Interpretation – hin zu einem zeitgemäßen und überaus eleganten Kochgeschirr.

Begründung der Jury

Unilloy ist ein gusseiserner Topf mit einem verblüffend geringen Gewicht, der dennoch die gleichen exzellenten wärmeleitenden Eigenschaften besitzt wie die üblichen Modelle. Sehr ausgewogen in seinen Proportionen und mit einer filigranen Griffgestaltung, hat dieser Topf eine die Sinne ansprechende Anmutung. Unter Einsatz eines für Kochgeschirr innovativen Materials entstand so ein Topf, der neue Maßstäbe in diesem Bereich setzt.

Red Dot: Best of the Best

Durch Starten des Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an Vimeo übermittelt werden. vimeo.com/privacy