Loading the player ...
04-04094-2017
Click on image to view high resolution

SAVIORE

Feuerlöscher

Hersteller

SPL Design Co. Ltd., Taichung City, Taiwan

In-house design

Pei-Lun Sung

Red Dot: Best of the Best

Stilvolle Sicherheit

Ein Feuerlöscher sollte in jedem Haushalt vorhanden sein, denn er kann Leben retten. Diese Geräte sind jedoch oft wenig repräsentativ, weswegen man sie außer Sicht aufbewahrt. Bei der Entwicklung von Saviore wurde der Feuerlöscher grundlegend in seiner Gestaltung hinterfragt, um eine neue Form und Funktionalität hervorzubringen. Minimalistisch und mit klaren Linien gestaltet, wirkt Saviore wie eine schmückende Skulptur. Er hat hochwertig verarbeitete Oberflächen, wobei der Nutzer zwischen unterschiedlichen Farben sowie Ausführungen in matt oder glänzend wählen kann. Dieser Feuerlöscher lässt sich damit sehr gut dem jeweiligen Interieur und individuellen Stil anpassen. Basierend auf einem am Nutzer orientierten Konzept, kann er auf beeindruckend leichte Art und Weise geöffnet und verschlossen werden. Befüllt wird er mit einem ungiftigen Löschmaterial, das sich für Brände der Klassen A, B und C eignet. Im Notfall ist er selbsterklärend und zuverlässig ganz einfach zu bedienen und wird dadurch auch hohen Sicherheitsstandards gerecht. Überaus funktional ist außerdem sein für ein solches Produkt innovatives Befestigungssystem mit kraftvollen Magneten. Es gestattet ein unkompliziertes Anbringen an der Wand sowie einen raschen Zugriff. Der Feuerlöscher gewinnt mit Saviore eine neue Identität – hin zu einem stilvoll anmutenden Einrichtungsgegenstand.

Begründung der Jury

»Der Feuerlöscher Saviore begeistert mit einer erfrischend neuen Gestaltung. Durch seine klare, elegante Form wirkt er wie ein Designobjekt, das man gerne im Wohnbereich hat. Er fügt sich dort wegen seiner Auswahl an Farben und der matten oder glänzenden Oberfläche stimmig in das jeweilige Interieur ein. Gestalterisch gut durchdacht ist sein funktionaler Aufbau, da man ihn wie eine Tube öffnen und neu befüllen kann. Das magnetische Befestigungssystem erlaubt ein einfaches Auf- und Abhängen.«

Sie wollen Ihre Produkte zum Red Dot Design Award einreichen? Hier geht es zum Anmeldeportal.

Dieses Produkt finden Sie auch im
Red Dot Design Yearbook 2017/2018
.