Feuerstelle und Grill

TULIP Feuerring

Zurück Download

Archaische Skulptur

In vielen Kulturen steht das offene Feuer auch heute noch für eine besondere, gemeinschaftsfördernde Atmosphäre. Der TULIP Feuerring stellt hier eine faszinierende Neuinterpretation der archaischen Feuerstelle dar. Geformt ist er aus unbehandeltem Stahl als Schale mit einem inneren Ring, der zum Grillen dient. Er wirkt wie eine Skulptur, die Kraft und Leichtigkeit gleichermaßen ausstrahlt. Die äußere Schale wird kalt in Form gedrückt, bereits angerostet, setzt sie mit der Zeit und im Laufe ihres Gebrauchs eine ganz eigene Patina an, was ihre archaische Anmutung noch unterstreicht. Der Grillring wird dank eines speziellen Schweißverfahrens nahtlos mit der Schale verbunden. Dies verhindert Deformationen durch Temperaturunterschiede und gewährleistet eine perfekte Hitzeverteilung. Eine weitere Innovation ist der Zwischenboden. Er bewirkt, dass sich das Feuer immer in sichtbarer Höhe befindet und macht es zudem unnötig, auf die optimale Glut warten zu müssen. Vielmehr wird es möglich, bei Temperaturen zwischen 150 und 300 Grad schonend indirekt zu grillen, wobei sich aber trotzdem stets die lodernde Flamme genießen lässt. Mit einer funktionalen wie ästhetischen Gestaltung, die durch ihre eindringliche Symbiose von Form und Material besticht, schafft der TULIP Feuerring ein angenehmes Ambiente von Wärme und Geselligkeit.

Begründung der Jury

Die Gestaltung des TULIP Feuerrings knüpft auf faszinierende Weise an die Symbolik der archaischen Feuerstelle an. Es beeindruckt die kompakte und puristische Formensprache, die mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit einhergeht. Der TULIP Feuerring ist funktional, langlebig und kann hervorragend als Grill verwendet werden. Er vermittelt Behaglichkeit und besitzt eine hohe ästhetische Qualität, die durch seine schönen Oberflächen noch hervorgehoben wird.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch