Hochstuhl für Kinder

Nomi

Zurück Download

Der Kinderhochstuhl ist ein Möbelstück, welches die fehlende Körpergröße von Kindern ausgleicht, damit sie gut am Tisch ihrer Eltern sitzen können. Mit einem innovativen Ansatz definiert die Gestaltung des Nomi den Hochstuhl als einen integrativen Teil des Mobiliars. Er kann von der Geburt bis hin zum Teenageralter kontinuierlich mitwachsen. Für Babys, die noch nicht sitzen können, wird eine Babywippe an dem Stuhl befestigt. Ab einem Alter von sechs Monaten kann der Sitz mit Babybügel sowie einer Fußstütze montiert werden. Das Konzept des Nomi erlaubt dabei ein intuitives Montieren. Die Mittelsäule ist zudem so konzipiert, dass automatisch die korrekte Sitztiefe erzeugt wird. Die Ergonomie dieses Hochstuhles verwirklicht die Maxime, dass gutes Sitzen ein aktives und bewegliches Sitzen bedeutet. Er erlaubt deshalb verschiedene Sitzhaltungen und gibt viel Bewegungsfreiheit. Der Nomi wiegt nur 4,9 kg und kann auch an den Tisch angehängt werden. Die Kombination von Kunststoff mit Holz ermöglichte organische Formen, die ihn sehr freundlich anmuten lassen. Perfekt ausgearbeitet ist auch sein Sicherheitskonzept. So verhindern Rollen an den hinteren Beinen ein Kippen des Stuhles, ermöglichen aber gleichzeitig dem Kind, sich damit selbst an den Tisch heranzuziehen. Mit einer absolut kindgerechten Funktionalität und Ergonomie verleiht der Hochstuhl Nomi dem Alltag Leichtigkeit. Seine klaren Linien machen ihn zu einem immer wieder gern gesehenen Teil des Interieurs.

Begründung der Jury

In der Welt der Kindermöbel stellt der Nomi eine Ausnahmeerscheinung dar. Dieser Hochstuhl überzeugt durch seine puristische Attraktivität. Er zeigt eine neue Formensprache, die sich von gängigen formalen Klischees löst. Auf der Grundlage eines ausgereiften funktionalen Konzepts lässt er sich leicht verstellen und wächst mit dem Alter des Kindes mit. Neben seiner überzeugenden Flexibilität bietet er ein hohes Maß an Sicherheit.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch