Loading the player ...
13-03270-2017
Click on image to view high resolution
13-03270-2017
Click on image to view high resolution

PALMA

Sonnenschirm

Hersteller

Royal Botania, Nijlen, Belgien

In-house design

Kris Van Puyvelde

Red Dot: Best of the Best

Luxuriös beschattet

Der Sonnenschirm repräsentiert ein besonderes Ambiente, das man im Allgemeinen mit Sonne, Strand und Meer assoziiert. PALMA knüpft nahtlos an solche Szenarien an. Gestaltet wurde dieser Sonnenschirm mit der Zielsetzung, die vielfältigen Möglichkeiten des Relaxens in der Sonne in seiner Form und Funktionalität widerzuspiegeln. Er beeindruckt auf den ersten Blick mit einer minimalistischen Formensprache und wirkt zugleich sehr solide auf den Betrachter. Prägend für die ebenso luxuriöse wie puristische Anmutung des Schirms ist, dass keine sichtbaren mechanischen Details seine klare Linienführung stören. Basierend auf einem patentierten Konzept, konnte der Verstellmechanismus vollständig verborgen werden. Dieser Sonnenschirm ist deshalb auch überaus komfortabel im Gebrauch. Mit einer einzigen Hebebewegung kann der Nutzer die auf innovative Weise integrierte, pneumatisch betriebene Verstrebung aktivieren, die das selbsttätige, sich elegant vollziehende Öffnen und Schließen des Schirms bewirkt. Es ist daher auch nicht notwendig wie bei üblichen Modellen, irgendwie direkt unter dem Schirm zu stehen und mühsam zu hantieren, alles geschieht wie von selbst. Der Gestaltung von PALMA gelingt damit eine beeindruckende Einheit aus ästhetischer Inspiration und mechanischer Innovation – der Sonnenschirm erfährt hier eine sehr stilvolle Neuinterpretation.

Begründung der Jury

»Dieser Sonnenschirm begeistert mit einer ins Auge fallenden, minimalistischen Formensprache. Bemerkenswert ist zudem seine clevere, innovative Funktionalität, die ihn zu etwas Besonderem macht. Ein formal integrierter, pneumatischer Mechanismus erlaubt ein müheloses, automatisches Öffnen und Schließen des Schirms. Auch mit seinem schön abgestimmten Farbkonzept überzeugt der Sonnenschirm PALMA und bereichert jederzeit das Ambiente.«

Sie wollen Ihre Produkte zum Red Dot Design Award einreichen? Hier geht es zum Anmeldeportal.