Stuhl

Deli

Zurück Download

Mit der Aussage „Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens“ umschrieb der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck seine Ansicht, dass zu einer ausgewogenen Arbeitskultur immer auch Bequemlichkeit und Komfort gehören. Der Stuhl Deli ermöglicht neben der Arbeit auch Momente der Ruhe, wobei er ausgesprochen einladend wirkt. Seine Gestaltung verwirklicht die Idee eines attraktiven stapelbaren Stuhls mit einer organisch geformten Sitzschale. Für seinen Designer Thomas Pedersen diente dabei die Kurvatur des menschlichen Körpers als Inspirationsquelle. Das gestalterische Konzept des Deli war es, dem Nutzer durch eine perfekte Einheit von gepolsterten Bereichen und Sitz in allen Sitzpositionen Halt und Komfort zu bieten. Seine geschwungene Sitzschale scheint die Polster im Inneren auf natürliche Weise zu umarmen. Ihre auch ergonomisch gut durchdachte Form unterstützt dabei gezielt den Rückenbereich. Für eine entspanntere Art des Sitzens ermöglicht die Sitzschale zudem ein bequemes Auflegen der Arme. Prägend für die Anmutung des Deli ist es darüber hinaus, dass seine organische Form am Übergang zwischen Sitz und Schale unterbrochen wird. In funktionaler Hinsicht führt dies dazu, dass dieser Stuhl sehr gut stapelbar ist. Vom Konferenzsaal bis hin zum Auditorium kann er vielfach eingesetzt werden – er lädt dort stets zum Verweilen ein.

Begründung der Jury

Der Stuhl Deli fasziniert mit einer organischen Formensprache. Seine minimalistische Gestaltung vereint auf perfekte Weise die zwei Elemente Sitzschale und Polsterung. Er ist sehr komfortabel und lädt zum Sitzen und Entspannen ein. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien ist er langlebig und lässt sich zudem gut stapeln. Der Deli passt damit in jedes Interieur – vom Büro bis hin zum Szenecafé.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch