Loading the player ...
17-04039-2017
Click on image to view high resolution

Inflite CF SLX

Cyclocross Bike

Hersteller

Canyon Bicycles GmbH, Koblenz, Deutschland

In-house design

Alexander Forst, Lars Wagner

Red Dot: Best of the Best

Präzision der Form

Cyclocross-Bikes sind enormen Anforderungen ausgesetzt, da die Sportler mit ihnen ebenso schnell auf der Straße wie auch im Gelände fahren wollen. Beim Inflite CF SLX standen die damit verbundenen Herausforderungen an Form und Material sowie die Anpassungsfähigkeit an das Fahrerverhalten im Mittelpunkt. Es beeindruckt mit einem zum Patent angemeldeten Tragefeature, das als wichtiges funktionales Element zugleich seine Formensprache definiert. In einem schlüssigen Gesamtkonzept wurde der Rahmen in Bezug auf den Einsatzbereich hin optimiert, wobei alle Schnittstellen dem gestalterischen Ansatz der Systemintegration folgen. Dieses Rad hat eine fließende Silhouette, deutlich herausgearbeitete Flächenwinkel heben dabei die Lichtkanten hervor. Seine skulptural gestalteten Knotenpunkte sollen zugleich den unverwechselbaren Charakter des Rades betonen. Die Form des Cockpits sowie innovative Detaillösungen wie eine integrierte Sattelklemme transportieren wiederum visuell die Attribute der Einfachheit und funktionalen Präzision. Ein integrativer Teil der Gestaltung ist die auffallende Grafik des Rades. Die visuelle „Klammer“ verbindet nicht nur den Lenker mit der Sattelstütze, sondern hebt auch das die Form kennzeichnende Parallelogramm hervor. Die Gabel findet mit ihren schwarzen Flächen einen fließenden Übergang zum Rahmen. Mit dem Inflite CF SLX entstand so ein Cyclocross-Bike, dessen Formensprache die Präzision seiner Gestaltung auf sehr stimmige Weise nach außen trägt.

Begründung der Jury

»Das Cyclocross-Bike Inflite CF SLX begeistert durch sein stringent umgesetztes Design. Alles an ihm scheint sich konsistent an der Philosophie einer möglichst optimalen Funktionalität bei gleichzeitig höchster ästhetischer Qualität auszurichten. Seine elegante Formensprache stellt dabei eine sehr gute Gestaltungslösung dar. Seine Ausdruckskraft wird unterstrichen von einer markanten Grafik, die gut zu dieser Art von Rad passt.«

Sie wollen Ihre Produkte zum Red Dot Design Award einreichen? Hier geht es zum Anmeldeportal.