Anhänger

Mater

Zurück Download

Das Schmuckstück entsteht durch computergestützte Design-Prozesse, um für werdende Mütter den besonderen Moment zu verewigen, der mit der Entstehung eines menschlichen Wesens einhergeht. Die Gestaltung des Schmucks geschieht dabei durch eine eigens entwickelte Software, die zwei schwangerschaftsbezogene Datenquellen kombiniert: das Ultraschallbild des Kindes und eine Audio-Aufnahme. Diese kann der Herzschlag, eine gesprochene Nachricht, oder sogar ein Song sein. Das Ergebnis spielt auf die Haltung des Kindes im Mutterleib an und ist individuell, so wie jedes Neugeborene selbst. Das fertige Juwel wird in Silber oder Gold gegossen, nachdem mittels 3D-Drucker eine Harzform erstellt wurde. Dieses Projekt wurde von der Stiftung zur Förderung der Forschung im Bundesstaat Rio de Janeiro (FAPERJ) unterstützt.

Begründung der Jury

Mithilfe eines computergestützten Designprozesses entsteht hier ein sehr persönliches und emotionales Schmuckstück.

Red Dot: Honourable Mention

Andere interessierte auch