Personenkraftwagen

BMW i3

Zurück Download

Weltweit sind Forscher und Designer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Modellen für die Mobilität der Zukunft. Insbesondere die Fahrzeuge mit Elektroantrieb spielen dabei eine zentrale Rolle, da sie sehr umweltfreundlich sind. Der Gestaltung des BMW i3 gelingt es, dieser Technologie eine wegweisende Form zu geben. Für seine Designer steht er für ein neues Verständnis von Mobilität: eine zukunftsweisende Premiummobilität, die die Vorteile des Elektroantriebs verinnerlicht und diesem ein neues Selbstverständnis verleiht. Das Ziel war es zudem, Werte wie Leichtigkeit, Sicherheit und Effizienz erlebbar werden zu lassen. Reduziert und mit klaren Linien gestaltet, emotionalisiert und beeindruckt dieser Personenwagen den Betrachter. Er ist ausgereift und ein hoch entwickeltes Modell, das in Großserien gefertigt wird. Seine eigenständige Anmutung basiert auf einer innovativen Fahrzeugarchitektur und einer Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff – eine Kombination, die dazu führt, dass er mit 1.195 kg sehr leicht ist. Diese Art der Gestaltung ermöglichte zudem Funktionen wie eine spezielle Luftführung und eine schlüssige Integration aller Elemente. Der BMW i3 bietet eine komfortable Mobilität ohne Emissionen und ist dabei konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Seine Gestaltung verleiht einem elektrobetriebenen Fahrzeug ein hohes Maß an Leichtigkeit und Eleganz.

Begründung der Jury

Der BMW i3 verkörpert einen entscheidenden Schritt in die Zukunft. Dieser Personenwagen vermittelt schon heute das Gefühl für eine Mobilität auf der Grundlage neuer Technologien – mit neuen Dimensionen und neuen Ideen. Er ist umweltfreundlich und zeigt auf, wie sehr Design unsere Perspektiven und Gedanken verändern kann. Dem Fahrer bietet er dank seiner innovativen Architektur das Gefühl von Sicherheit und Fahrspaß.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch