Loading the player ...
2012-02-4495
Click on image to view high resolution

Firephant

Feuerlöscher

Hersteller

GPBM Nordic, Schweden

Design

Firephant (Lars Wettre, Jonas Forsman), Schweden

Red Dot: Best of the Best

Ikone des Schutzes

Insbesondere in den Metropolen kann es wegen der dichten Besiedelung schnell zu einem verheerenden Inferno kommen. In vielen Ländern ist es deshalb für jeden Haushalt verpflichtend, einen Feuerlöscher zu besitzen. Diese Feuerlöscher führen jedoch meist ein verstecktes Nischendasein in Ecken oder Kellerräumen, da sie nur wenig ansprechend gestaltet sind. Vor diesem Hintergrund verleiht der Firephant einem Feuerlöscher eine völlig neue Anmutung. Seine Gestaltung verwandelt einen Alltagsgegenstand in ein Objekt, das zum Betrachten auffordert. Der Firephant ist mit sanft geschwungenen Linien gestaltet und erinnert entfernt an einen Elefanten. Aus seinem zylinderförmigen Korpus ragt ein sanft gebogener Griff, aus welchem das Löschmittel direkt auf das Feuer gesprüht wird. Durch diese Formensprache erklärt der Firephant die Art seiner Bedienung sehr gut selbst und in Notsituationen ist er rasch einsatzbereit. Er liegt gut in der Hand und lässt sich sowohl mit der rechten wie auch der linken Hand einfach bedienen. Im Falle eines Brandes braucht der Nutzer lediglich den Sicherheitsverschluss zu lösen, auf das Feuer zu zielen und abzudrücken. Durch seine Gestaltung wird der Firephant zu einer Ikone des Schutzes. Seine reizvolle Form sorgt dafür, dass man ihn gern auch an gut sichtbaren Stellen montiert.

Begründung der Jury

»Der Firephant verleiht einem Feuerlöscher eine faszinierend neue Formensprache. Er ist ebenso selbsterklärend wie einfach zu nutzen und im Notfall schnell einsatzbereit. Dieser Feuerlöscher verwandelt ein bislang versteckt aufbewahrtes Produkt in ein farbenfrohes Objekt mit zeichenhafter Aussage. «

Sie wollen Ihre Produkte zum Red Dot Design Award einreichen? Hier geht es zum Anmeldeportal.