Loading the player ...
2012-16-4866
Click on image to view high resolution
2012-16-4866
Click on image to view high resolution

Basic Line 3520

Flugzeugsitz für die Economy Class

In-house design

Hartmut Schürg, USA

Red Dot: Best of the Best

Perfekt angepasst

Weltweit ist es für die Airlines eine Herausforderung, ihren Passagieren komfortable Reisemöglichkeiten zu bieten und zugleich rentabel zu wirtschaften. Das Flugzeugsitz-Modell Basic Line 3520 von RECARO Aircraft Seating wurde speziell für den Einsatz auf Kurz- und Mittelstreckenflügen entwickelt. Für die Reisenden der Economy Class sollten diese neuen Sitze noch komfortabler als bisher sein und den Fluggesellschaften dennoch vielfältige Einsparmöglichkeiten bieten. Die Gestaltung begegnete dieser Aufgabe mit einer beeindruckenden formalen wie funktionalen Logik. Diese Sitze muten elegant an und ihre Ergonomie wurde neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst.
Durch den Einsatz innovativer Materialien sowie einer neuartigen Konstruktion konnte auch das Gewicht des Basic Line 3520 erheblich verringert werden, mit dem Effekt, dass der spezifische Kraftstoffverbrauch sinkt und die Flugzeuge wirtschaftlicher und umweltfreundlicher fliegen können. Der Sitz ist kompakt gestaltet mit schlanken Rückenlehnen und bietet den Passagieren durchschnittlich vier Zentimeter mehr Beinfreiheit. Trotzdem ist der Einbau von bis zu zwei weiteren Sitzreihen pro Flugzeug möglich. Der Erstkunde Lufthansa kann damit insgesamt etwa 2.000 zusätzliche Plätze in seiner Europaflotte anbieten, was der Kapazität von zwölf Airbus-A320-Flugzeugen entspricht.

Begründung der Jury

»Die Economy-Class-Sitze Basic Line 3520 beeindrucken durch ihre Ergonomie und ihre intelligente Funktionalität. Das gesamte Konzept ist durchdacht und stimmig ausgeführt. Es vermittelt ein Gespür für jedes Detail.«

Sie wollen Ihre Produkte zum Red Dot Design Award einreichen? Hier geht es zum Anmeldeportal.