Loading the player ...
22-04233-2015
Click on image to view high resolution
22-04233-2015
Click on image to view high resolution

Trea

Mehrzweckstuhl

Design

Todd Bracher Studio (Todd Bracher), New York, USA

Red Dot: Best of the Best

Natürlich modelliert

Ein Mehrzweckstuhl muss äußerst vielfältigen Einsatzzwecken dienen, weshalb sein Design von vornherein bestimmte funktionale Anforderungen verwirklichen muss. Der Mehrzweckstuhl Trea begeistert mit einer prägnanten Linienführung, welche Gestell und Sitzschale harmonisch vereint. Da dieser Stuhl aus nur wenigen Teilen und modular aufgebaut ist, ist er auch sehr langlebig. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem sein für einen Mehrzweckstuhl ausgezeichneter Komfort. Die Rückenschale verfügt über eine innovative, aus Aluminium gefertigte Neigemechanik mit einer Neigung von bis zu zwölf Grad, wodurch eine aktive Sitzhaltung gefördert wird. Da sie sich an die natürliche Körperbewegung anpasst, wird der Druck auf die Bandscheibe reduziert und man erreicht intuitiv den besten Sitzkomfort. Faszinierend ist, dass dies gänzlich ohne ein zusätzliches Betätigen von Knöpfen oder Hebeln geschieht. Die mit Glas gefüllte Rückenschale ist zudem nach der natürlichen Körperkontur modelliert. Damit unterstützt sie die Lendenwirbelsäule, wobei die Sitzfläche auch den Druck auf die Kniekehle reduziert. Der Mehrzweckstuhl Trea ist mit Freischwingergestell, vierarmigem Fußkreuz mit Gleitern oder Vierfußgestell erhältlich. Seine modulare Bauweise erlaubt ein Aufrüsten für die unterschiedlichsten Zwecke. Leicht fügt er sich in die allgemeine Raumästhetik ein, wobei er gleichermaßen zu Cafeterien, Home-Offices und Speisezimmern passt – er beeindruckt dort durch seine prägnante Formensprache, Funktionalität und Ergonomie.


Ebenfalls ausgezeichnet in der Kategorie Wohnen und Schlafen.

Begründung der Jury

»Die futuristische Formensprache des Mehrzweckstuhls Trea geht einher mit einer ausgereiften Ergonomie. Er ist mit sehr schönen Proportionen gestaltet und sieht aus jedem Blickwinkel ästhetisch aus. Beeindruckend ist sein hochentwickelter, innovativer Sitzkomfort. Funktionale Details wie ein raffinierter Neigungsmechanismus und eine mit Glas gefüllte Rückenschale ermöglichen intuitiv die richtige Sitzhaltung. Man sitzt auf ihm so gut wie auf einem speziellen Bürostuhl, obwohl es ein Mehrzweckstuhl ist.«

Sie wollen Ihre Produkte zum Red Dot Design Award einreichen? Hier geht es zum Anmeldeportal.

Dieses Produkt finden Sie auch im Red Dot Design Yearbook 2015/2016.