Atemschutzmaske

CleanSpace Ultra

Zurück Download

Form für die Sicherheit

Atemschutzmasken werden in vielen industriellen Bereichen genutzt, in denen gesundheitsschädliche Gase oder Stäube entstehen. Schadstoffe in der Luft sind der Hauptgrund für langwierige berufsbedingte Beeinträchtigungen. Die CleanSpace Ultra wurde vor dem Hintergrund entworfen, dass sich das Design von Atemschutzmasken in den vergangenen 25 Jahren kaum verändert hat. Das Ziel war es, die Zweckmäßigkeit einer Unterdruck-Maske mit dem Schutz und Komfort einer gebläseunterstützten Version zu kombinieren. Diese mit einem Gewicht von nur 520 Gramm sehr leichte Maske wurde von biomedizinischen Ingenieuren entwickelt, wobei die Kernkomponenten verkleinert und in ein kompaktes, ergonomisches Gehäuse eingebaut wurden. Durch diese effiziente Gestaltung konnten die Nachteile traditioneller Atemschutzmasken wie etwa umständlich anhängende Schläuche und Gürtel umgangen werden. Die CleanSpace Ultra weist eine elegante Formensprache auf und bietet aufgrund des proprietären AirSensit-Systems einen sehr guten Bedarfsluftstrom. Sie lässt sich intuitiv bedienen und ist langlebig bei geringen Gesamtbetriebskosten. Diese Atemschutzmaske eignet sich deshalb insbesondere für den Einsatz in großen industriellen Betrieben und an dezentralen Standorten, wo eine eingehende Schulung sowie technische Unterstützung nur bedingt sichergestellt werden können. Durch ihre Funktionalität im Einklang mit einer hochentwickelten Ergonomie trägt sie zu einem verbesserten Atemschutz bei – ihre einprägsame Eleganz führt zu hoher Regelkonformität und Akzeptanz bei den Anwendern.

Begründung der Jury

Das grundlegende Hinterfragen der Form und Funktion einer Atemschutzmaske führte bei der Gestaltung der CleanSpace Ultra zu einer völlig neuen Konstruktion, die viele Vorteile in sich vereint. Ihre Formensprache verkörpert eindrucksvoll das Design des 21. Jahrhunderts. Die Ausstattung mit dem gut durchdachten AirSensit-System ermöglicht ein Höchstmaß an Tragekomfort und Ergonomie. Für die Sicherheit der Anwender setzt diese Atemschutzmaske neue Standards.

Red Dot: Best of the Best