Medizinischer Datenhelm

HMS-3000MT

Zurück Download

Der Datenhelm HMS-3000MT projiziert 3D-Farbbilder von einem chirurgischen Kamerasystem direkt vor das Auge des Anwenders. Dadurch bietet das Gerät dem Operateur während eines endoskopischen bzw. laparoskopischen Eingriffs mehr Bewegungs- und Haltungsfreiheit, weil er nicht wie bisher in einer bestimmten Position arbeiten muss, um die Bilder auf einem externen Monitor zu betrachten. Zugleich kann er weiterhin problemlos nach unten auf den Operationstisch schauen. Das Gewicht des Helms ist gleichförmig verteilt, und die Kopfpolster sorgen für angenehmen Tragekomfort.

Begründung der Jury

Der Datenhelm ist sehr luftig und leicht gestaltet. Seine dynamische Linienführung steht nicht nur für eine hohe Ergonomie, sondern auch für eine moderne Ästhetik.

Red Dot

Andere interessierte auch