Sportwagen

Mercedes-AMG GT

Zurück Download

Eine besondere Herausforderung im Design von Fahrzeugen liegt immer auch darin, eine angemessene Form für innovative Konzepte der Motorisierung zu finden. Der Mercedes-AMG GT ist gestaltet mit Proportionen, die ihm eine starke Ausdruckskraft geben und gekonnt seine fahrtechnischen Möglichkeiten widerspiegeln. Eine gestalterische Einheit aus bewusst überspannten Flächen, einer kuppelförmig gespannten Dachlinie sowie rahmenlosen Türen verleiht diesem Sportwagen eine skulpturale Anmutung. Emotionalisierend wirken seine breiten Schultern und eine schmal gehaltene Heckleuchtengrafik. Das Interieur führt diesen Eindruck auf stimmige Weise fort, wobei es ein ebenso hohes Maß an Emotion und sinnlicher Klarheit verkörpert. Die puristische, die hochentwickelte Technik gut visualisierende Gestaltung der Anzeigen passt perfekt zu den verwendeten hochwertigen Materialien. Eine edel anmutende Wirkung haben auch die Sportsitze und das Lenkrad. Der Fahrer erlebt Präzision und eine Umgebung, bei der sorgfältig auf jedes Detail geachtet wurde. Eine Maxime, die sich auch an den Bedienelementen der AMG Drive Unit zeigt: Im Stil von acht Zylindern in V-Anordnung platziert, unterstreichen diese den kräftigen und technischen Ausdruck der Mittelkonsole. In der Verknüpfung kraftvoll modellierter Flächen und fließender Linien entstand damit ein Sportwagen, der überaus gelungen seine Zielsetzung, eine Verbindung von Schönheit und Intelligenz, realisiert.

Begründung der Jury

Auf perfekte Weise vereinen sich die Proportionen des Mercedes-AMG GT zu einer Aussage von Klarheit und Präzision. Faszinierend ist seine skulpturale Anmutung, die durch überspannte Flächen sowie die Gestaltung mit einer kuppelförmig gespannten Dachlinie entsteht. Jedem Detail ist gestalterisch eine entsprechende Funktionalität zugeordnet, nichts wirkt überflüssig oder aufgesetzt. Der Mercedes-AMG GT verkörpert damit ein sehr gutes Beispiel für ein ausgereiftes Sportwagen-Design.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch