Roadster

Mazda MX-5

Zurück Download

Der Mazda MX-5 steht seit 1989 für die Renaissance des Roadsters. Die nun vierte Generation zeigt eine eindringlich sportive Anmutung. Mit einer Formensprache, die bewusst den Gegensatz zwischen Ruhe und Bewegung auf die Spitze treibt, strahlt dieser Roadster ein hohes Maß an Agilität aus. Er ist um 100 kg leichter als sein Vorgänger und dabei überaus komfortabel. Um den gewünschten Eindruck von Sportlichkeit zu erzielen, wurde die Kabine weiter nach hinten gerückt und der Hüftpunkt niedriger gesetzt. Ein bemerkenswerter Effekt wird im Exterieur hervorgerufen durch besondere Lichtreflexe auf der Lackierung. Sie verändern sich mit dem Einfallswinkel des Lichts und lassen den neuen MX-5 außerordentlich lebendig erscheinen. Die Karosserieoberfläche geht zudem visuell in die Türverkleidung über, sodass die Grenzen zwischen Innen und Außen verschmelzen. Das Interieur des Mazda MX-5 ist auf das Fahren insbesondere mit heruntergelassenem Verdeck ausgerichtet. Ausgestattet mit einem bedienungsfreundlichen und ästhetisch wie haptisch ansprechenden Softtop, einer innovativen Luftflusskontrolle sowie in die Kopfstützen eingelassenen Lautsprechern, bietet es dem Fahrer hochentwickelten Komfort. Als eine sehr inspirierte Neuinterpretation ermöglicht der neue Mazda MX-5 damit ein spannendes, zeitgemäßes Roadster-Erlebnis.

Begründung der Jury

In der jetzt vierten Version gelingt es der Gestaltung des Mazda MX-5 nahtlos an die Vorgängermodelle anzuknüpfen. Dieser neue Roadster besitzt eine sehr ausdrucksstarke Identität, die mit einer eher maskulinen Anmutung einhergeht. Auf beeindruckende Weise wurde er dabei weiterentwickelt hin zu einem Allround-Auto, welches nunmehr viele Zielgruppen anspricht. Er ist leichter, agiler und bietet einen ausgezeichneten Fahrkomfort sowie eine perfekte Performance.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch