Personenkraftwagen

Audi R8

Zurück Download

Die weit vorn liegende Fahrgastzelle des neuen Audi R8, seine stark betonten Radhäuser und der lange Rücken zitieren den Le-Mans-Rennwagen R 18 e-tron quattro und unterstreichen so seine Nähe zum Rennsport. Auffälligstes Element im Innenraum ist der „Monoposto“: Der große, konturierte Bogen umläuft den Bereich vor dem Fahrer und vermittelt so das Gefühl eines Rennwagen-Cockpits. Das Bedienkonzept fokussiert sich auf den Fahrer, alle wichtigen Funktionen sind in unmittelbarer Reichweite. Die Instrumententafel wirkt schlank und leicht.

Begründung der Jury

Mit einer dem Rennsport entlehnten Formensprache, die sich auch im Interieur wiederfindet, spricht der Audi R8 den Betrachter auf visueller wie emotionaler Ebene an.

Red Dot

Andere interessierte auch