Loading the player ...
28-02990-2016
Click on image to view high resolution

Conti Hybrid HT3

LKW-Reifen

In-house design

Florian Kristen

Red Dot: Best of the Best

Mittler der Straße

Die Bereifung für einen LKW muss besondere Anforderungen erfüllen, die sich von denen der PKW-Reifen erheblich unterscheiden. So haben die zu erwartenden Lasten ebenso einen Einfluss wie die Art der zurückzulegenden Strecke. Mit dem Conti Hybrid HT3 wurde der LKW-Reifen in seinem gesamten Aufbau hinterfragt. Das Ergebnis ist ein innovatives Rippenprofil, welches viele Vorteile für das Fahrverhalten mit sich bringt. Ausgestattet mit schmalen Umfangsrillen und einem hohen Gummi-Volumen, bietet dieser Reifen ein hohes Abriebvolumen bei einem gleichzeitig nur geringen Rollwiderstand. Daraus resultieren eine hohe Laufleistung und Langlebigkeit. Die innovativen Eigenschaften bedingen zudem einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch, wodurch sich die wirtschaftliche Effizienz für den Flottenbetreiber zusätzlich erhöht. Da er mit feinen Quereinschnitten gestaltet wurde, ist der Reifen auch sicher und haftet gut auf nassen Straßen. Ein weiterer Vorteil ist der niedrige Querschnitt des breiten Reifens. Der sich daraus ergebende kleinere Außendurchmesser führt dazu, dass die Ladefläche tiefer sitzen kann. Damit ist auch der Einsatz in Flotten möglich, die Trailer mit einem höheren Ladevolumen verwenden. Resultierend aus einer neuen Herangehensweise, entstand mit dem Conti Hybrid HT3 ein LKW-Reifen von wegweisender Qualität – er setzt neue Maßstäbe in seiner Branche.

Begründung der Jury

»Mit dem Conti Hybrid HT3 wurde ein Reifen entworfen, dessen innovative Eigenschaften für den regionalen wie auch den Langstreckentransport enorme Vorteile bringen. Sein spezielles Rippenprofildesign und die optimierte Laufflächenmischung ermöglichen eine hohe Laufleistung und Kraftstoffersparnis, was die Kosten merklich reduziert. Dazu tragen auch die praktischen Markierungen für ein unkompliziertes Nachschneiden bei, um den Reifen länger nutzen zu können.«

Sie wollen Ihre Produkte zum Red Dot Design Award einreichen? Hier geht es zum Anmeldeportal.

Dieses Produkt finden Sie auch im
Red Dot Design Yearbook 2016/2017
.