Smartphone

BlackBerry Passport

Zurück Download

Da sich bei den BlackBerry-Smartphones eine effektive Art der Datenverwaltung mit einer hochentwickelten Nutzerfreundlichkeit verbindet, haben diese Geräte viele Anhänger. Die Form des BlackBerry Passport ist inspiriert von den Maßen des Reisepasses, um so an die damit verbundene Symbolik der Mobilität anzuknüpfen. Seine Bedienelemente und Anschlüsse sind übersichtlich angeordnet und erlauben eine klare Nutzerführung. Das Smartphone ist mit einem großformatigen Display gestaltet, das schlüssig in die Gesamtform integriert wurde. Auf ihm kann leicht navigiert werden und die Inhalte lassen sich verblüffend gut darstellen. Überaus nutzerfreundlich ist dabei auch die Länge der Textzeilen, da sie mit der eines Buches vergleichbar ist. Eine besondere taktile Erfahrung bietet die innovative, berührungsempfindliche Tastatur des BlackBerry Passport. Man kann auf ihr ausgesprochen effizient schreiben und hat dabei das Gefühl, als würde das Digitale mit dem Physischen verschmelzen. Um diese Erfahrung zu intensivieren, wurde die Schriftart Slate Pro in gleicher Größe und Farbe für die physische und die Bildschirmtastatur gewählt. Das BlackBerry Passport ist mit einem markanten Edelstahlrahmen gestaltet, der gekonnt seine Solidität visualisiert und gleichzeitig Leichtigkeit vermittelt. Die vertraut anmutende, wohl proportionierte Formensprache dieses Smartphones verbindet sich überaus gelungen mit einem Nutzerkonzept, das auf inspirierende Weise die Sinne berührt.

Begründung der Jury

Das Interface des BlackBerry Passport bietet dem Nutzer aufregend neue taktile Erfahrungen. Sein großes Display ist auf bemerkenswert innovative Weise berührungsempfindlich und erlaubt ein effektives und leichtes Navigieren und Arbeiten. Faszinierend ist die gute Darstellung insbesondere für die Lesbarkeit von Apps. Formal angelehnt an einen Reisepass, beeindruckt dieses Smartphone so mit einer bis in jedes Detail perfekt durchdachten Gestaltung. Es schafft Vertrautheit und ist zugleich sehr funktional.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch