Robotergestützter 3D-Röntgenscanner

Multitom Rax

Zurück Download

Mit dem 3D-Röntgenscanner Multitom Rax können verschiedenste Untersuchungen aus unterschiedlichen klinischen Bereichen an nur einem System durchgeführt werden. Die durch Robotertechnik gesteuerten Arme fahren vollautomatisiert um den Patienten herum, ob dieser sitzt, steht oder liegt. Der Patient muss daher weder umgelagert werden, noch den Raum wechseln. Der dynamische Kantenverlauf des Scanners setzt den Fokus auf die drei wichtigsten Funktionsgruppen – Detektor, Röntgenkopf und Tisch. Die Positionierung der Bedien- und Displayelemente unterstützt eine einfache Handhabung des Systems.

Begründung der Jury

Die progressive Gestaltung des Multitom Rax transportiert gekonnt seine Innovationskraft. Die raumgreifende Konstruktion strahlt durch ihre Offenheit eine unaufdringliche Präsenz aus.

Red Dot