Sportwagen

Mazda MX-5 RF

Zurück Download

Der Mazda MX-5 verkörpert seit den frühen 1990er Jahren eine besondere Art von Fahrgefühl mit einem Roadster. Im Rahmen einer Neuinterpretation wurde das visuell prägende Element des Softtops durch die Gestaltung mit einem Hardtop modifiziert. Der Mazda MX-5 RF basiert auf den Proportionen und Linien des Vorgängers und begeistert durch seine ausgewogene Kompaktheit. Die Aufgabe, das neue Hardtop sinnvoll in die reduzierte Wagengröße zu integrieren, führte zu einer faszinierenden Funktionalität, die in ihrer Choreografie dem Falten und Entfalten eines Origami gleicht: Ist das dreiteilige Dach geschlossen, hat der Wagen die Anmutung eines Sportcoupés. Wird es geöffnet, verschwinden die oberen Abschnitte des Hardtops in einem nur 13 Sekunden dauernden Vorgang hinter den Sitzen, sodass die Fließhecksäulen an Ort und Stelle bleiben. Der gesamte Mechanismus fügt diesem Roadster nur ein Minimum an Gewicht hinzu und nimmt praktisch keinen Platz im Kofferraum ein. Im Hinblick auf Flexibilität und Sicherheit wurden viele Details einschließlich der Materialien der Innenausstattung und der Kabinenisolierung überarbeitet. Der MX-5 RF bietet ein optimiertes Lenk- und Fahrverhalten sowie eine beeindruckend kurvengängige Agilität. Er vereint dabei eine hohe Leistungskraft mit einer verbesserten Reichweite bei niedrigeren Emissionen. Der Gestaltung dieses neuen Modells gelingt so eine perfekte Balance aller Elemente – die zu jeder Jahreszeit einen spannungsreichen und exklusiven Fahrspaß garantiert.

Begründung der Jury

Auf den ersten Blick wirkt der Mazda MX-5 RF leicht, akkurat und kraftvoll. Ein Gefühl, das sich bestätigt, wenn man ihn fährt. Basierend auf den Proportionen des Vorgängermodells, wurde er bis in die Details überzeugend ausgearbeitet. Es gelingt der Gestaltung dabei, die Raffinesse eines Coupés auf beeindruckende Weise mit dem Spaß eines Roadsters zu vereinen. Alles befindet sich in perfekter Balance und ist optimal aufeinander abgestimmt.

Red Dot: Best of the Best

Durch Starten des Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an Vimeo übermittelt werden. vimeo.com/privacy

Andere interessierte auch