Loading the player ...
37-05267-2017
Click on image to view high resolution
37-05267-2017
Click on image to view high resolution

Ferrari J50

Sportwagen

Hersteller

Ferrari S.p.A., Maranello (Modena), Italien

In-house design

Ferrari Design (Flavio Manzoni)

Red Dot: Best of the Best

Zurück aus der Zukunft

Der Ferrari J50 ist ein streng limitiertes Sondermodell, das anlässlich der Feier des 50-jährigen Jubiläums des offiziellen Vertriebs der Marke in Japan konzipiert wurde. Die Gestaltung dieses zweisitzigen, mittelmotorigen Roadsters orientiert sich am Stil der Targa-Karosserie von in den 1970er und 1980er Jahren sehr beliebten Ferrari-Straßenfahrzeugen. Basierend auf dem aktuellen 488 Spider-Modell, fasziniert seine Karosserie mit einer ausdrucksstarken, futuristischen Formensprache, die den Betrachter sofort in ihren Bann zieht. Spektakulär wirkt das harmonische, konvergierende Zusammenspiel zweier Hauptführungslinien, mit dem die Flanke des Wagens eine starke Dynamik erlangt. Einerseits die mit der Windschutzscheibe fortlaufende schräge Oberkante der Seitenscheibe, andererseits die gestreckte schwarze Linie, welche dramatisch von der niedrigen Nase aufsteigt, bis sie im Lufteinlass hinter den Türen verschwindet. Eine aufwendige, transparente Abdeckung auf der Rückseite lädt dazu ein, den beeindruckenden 690 PS starken 3,9-Liter-Motor zu betrachten. Diese aus durchsichtigem Polycarbonat bestehende Abdeckung verbindet sich symbiotisch mit den beiden Überrollbügeln, die die Köpfe von Fahrer und Beifahrer schützen. Indem seine Gestaltung die Vorbilder der Vergangenheit zitiert und dies sehr gekonnt in eine neue Ästhetik überführt, entstand mit dem Ferrari J50 ein Sportwagen von expressiver Sinnlichkeit und Präsenz – er wirkt futuristisch und vertraut zugleich.

Begründung der Jury

»Der Ferrari J50 fasziniert mit einer Formensprache, die eine neue, überaus spannungsreiche Kombination aus fließenden und markanten Elementen ins Spiel bringt. Er wirkt dynamisch, kompakt und hat eine straffe Passform. Gleichzeitig zeigt er auch eine sinnliche Leichtigkeit, die den Betrachter mit ihren subtilen und dennoch starken Linien herausfordert. So entstand eine beeindruckende Balance von Kraft und Eleganz. Dieser Ferrari zeigt damit einen richtungsweisenden Weg für den ultimativen Sportwagen auf.«

Sie wollen Ihre Produkte zum Red Dot Design Award einreichen? Hier geht es zum Anmeldeportal.

Dieses Produkt finden Sie auch im
Red Dot Design Yearbook 2017/2018
.