Sofa

Uncle Jack

Zurück Download

Aus einem Guss

Der Kunststoff Polycarbonat verfügt über besondere Eigenschaften. Er ist so transparent wie Glas, hat eine weiche Oberfläche und ermöglicht die Herstellung von Produkten mit einer hohen Festigkeit und Langlebigkeit. Bei dem Sofa Uncle Jack ließ die konsequente Weiterentwicklung der für die Ausformung von Polycarbonat verwendeten Spritzgusstechnik ein Möbel mit einer faszinierend neuen Ästhetik entstehen. Gefertigt aus einem einzigen 30 kg schweren Block dieses Materials, ist das Sofa 1,90 Meter breit. Es verblüfft damit bereits durch seine Dimensionen. Eine sanft geschwungene Gestaltung sowie das transluzente Material verleihen ihm zugleich eine schwebende Anmutung. Seine optische Leichtigkeit erlangt Uncle Jack zusätzlich durch die Tatsache, dass die innovative Art der Herstellung eine Oberfläche ohne sichtbare Nahtstellen oder Übergänge ermöglicht. Dieses Möbelstück wirkt deshalb gänzlich wie aus einem Guss gefertigt. Als solches bereichert es, auch in Kombination mit dem dazu erhältlichen Sessel, das Interieur mit seiner Präsenz. Das Sofa Uncle Jack ist witterungsbeständig und kann ebenso gut im Außenbereich eingesetzt werden. Außer in Kristall auch in den Farbgebungen Schwarz und Weiß erhältlich, fordert es dort den Betrachter durch ein reizvolles Spiel mit dem Licht der Umgebung heraus.

Begründung der Jury

Das Sofa Uncle Jack fasziniert durch seine fließenden Linien, wobei das Material Polycarbonat zu einer besonderen Ausdruckskraft führt. Die für den Möbelbereich spektakuläre Weiterentwicklung der Spritzgusstechnik ermöglicht eine geschlossen anmutende Form ohne erkennbare Übergänge oder Nähte. Mit seiner ausladenden, gut proportionierten Gestaltung besitzt dieses Sofa eine ebenso frische wie skulpturale Anmutung. Es ist dabei funktional und vielseitig einsetzbar.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch