Professioneller Rasenmäher

GRA 53

Zurück Download

Das Rasenmähen ist besonders im öffentlichen Bereich eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Nicht zuletzt können sich auch Anwohner in unmittelbarer Umgebung durch die Mäharbeiten belästigt fühlen. Der GRA 53 ist ein professioneller Rasenmäher, der für eine derartige Arbeit viele Vorteile bietet. Gestaltet ist er mit einer sportiv anmutenden Formensprache sowie sehr nutzerfreundlichen Bedienelementen. Der 53-cm-Rasenmäher wird von zwei Akkus mit je 6.0 Ah und 36 Volt angetrieben, die eine lange Laufzeit und, aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit, ein Arbeiten ohne Unterbrechungen ermöglichen. Er verfügt über zwei bürstenlose EC-Motoren, welche keinerlei Emissionen erzeugen und dabei eine optimale Leistung wie Effizienz bieten. Ein wichtiger Aspekt, insbesondere für professionelle Nutzer, ist, dass dieser Motor auch im Dauerbetrieb keinerlei Wartung erfordert. Das unabhängige Antriebssystem weist eine variable Drehzahlsteuerung auf, weshalb das Gras entsprechend den Rasenbedingungen gemäht werden kann. Die Gestaltung mit optimierten Schneidemessern gewährleistet eine konstant gute Schneidleistung. Der Luftstrom sowie der Grasauffangbehälter sorgen dabei für einen effizienten Schnitt und ein ebenso effizientes Sammeln des Schnittguts. Im Vergleich zu einem Benzinrasenmäher ist der GRA 53 mit einem garantierten Schallleistungspegel von 92 dB(A) zudem gut für den Einsatz in geräuschempfindlichen Bereichen geeignet. Er ästhetisiert dort die Tätigkeit des Rasenmähens durch seine Formensprache ebenso wie er sie durch seine kompromisslose Nutzerfreundlichkeit erleichtert.

Begründung der Jury

Mit seiner ausgesprochen nutzerorientierten Gestaltung wird der Rasenmäher GRA 53 gerade professionellen Ansprüchen gerecht. Alle Bedienelemente sind sehr übersichtlich angeordnet. Sie erlauben auch durch ein wohl durchdachtes Farbkonzept eine intuitive und überaus komfortable Handhabung. Ausgestattet mit bürstenlosen EC-Motoren ist dieser Rasenmäher kraftvoll, robust und sehr effizient. Da er ohne Emissionen arbeitet, werden sowohl der Nutzer wie auch die Umwelt geschont.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch