Rennrad

Aeroad CF SLX

Zurück Download

Die Aerodynamik hat für Radrennfahrer eine enorme Bedeutung. Da der Luftwiderstand ab einer Geschwindigkeit von 24 km/h die Auswirkungen aller übrigen Parameter wie Gewicht, Mechanik- und Rollwiderstände übersteigt, konzentrierte sich die Gestaltung des Canyon Aeroad CF SLX auf eine Optimierung der Aerodynamik. Dieses Rennrad basiert auf CFD-Analysen, die anschließend im Windkanal verifiziert wurden. Auf dieser Grundlage wurde ein spezielles „Aeroprofil“ erstellt, aus dem wiederum eine innovative Rahmenform modelliert wurde. Es bietet den Fahrern durch seine optimierte Aerodynamik neue Möglichkeiten, ihre individuelle Performance zu verbessern. Das Cockpit besteht aus einem Carbon-Monocoque-Element mit einer darin schlüssig integrierten Zugführung. Da bei der Rahmengestaltung das Material Carbon zum Einsatz kommt, ist dieses Rennrad mit einem Gewicht von unter sieben Kilogramm sehr leicht. Die aerodynamischen Qualitäten des Canyon Aeroad CF SLX gehen einher mit einer gestalterisch gelungenen Integration der mechanischen und elektronischen Schnittstellen in die Gesamtform. Es wirkt dadurch wie aus einem Guss. Es hat eine straffe Anmutung und vermittelt dem Betrachter Strenge und Geradlinigkeit. Die Ansprüche einer verbesserten Aerodynamik wurden bei diesem Rennrad in ein Gestaltungskonzept überführt, welches rundum überzeugt. Die Attribute Purismus und Schnelligkeit vereinen sich in einer neuen Formensprache.

Begründung der Jury

Das puristische Design des Aeroad CF SLX kommuniziert die Schnelligkeit dieses Rennrades. Seine Leistungsfähigkeit manifestiert sich bereits in seiner straffen und geradlinigen Form. Der Rahmengestaltung gelingt die stimmige Integration aller mechanischen und elektronischen Schnittstellen. Auf der Grundlage intensiver aerodynamischer Studien entstand hier ein optimiertes Hochleistungssportgerät für eine noch bessere Performance.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch