Zeitfahr- / Triathlonrad

Speedmax CF SLX

Zurück Download

Pure Präzision

Da die Aerodynamik im Rennsport oft der ausschlag-gebende Faktor ist, werden stetig Untersuchungen für deren Verbesserung durchgeführt. Das Speedmax CF SLX wurde vor diesem Hintergrund speziell für das Zeitfahren und den Triathlonsport entwickelt. Das Ziel war es, mit einer optimierten Aerodynamik die Performance in beiden Bereichen entscheidend zu verbessern. Dieses Rad fasziniert mit einem neuen Rahmenkonzept, welches auf aufwendigen CFD-Analysen (Computational Fluid Dynamics) beruht. Mit deren Hilfe wurden zunächst Profilquerschnitte für die Rahmenform konstruiert, die den Luftwiderstand im Fahrbetrieb erheblich reduzieren. Das Ergebnis ist eine innovative Gestaltung des Rahmens, bei der die Bremsanlage und das Cockpit technisch und formal schlüssig in die Gesamtstruktur integriert sind. Dieses Rad verfügt deshalb über hochentwickelte aerodynamische Eigenschaften, deren Effekt in zahlreichen Windkanaltests bestätigt wurde. Visuell beeindruckt es durch eine klare und puristische Formensprache, welche seine technische Qualität und Funktionalität widerspiegelt. Dieser Eindruck wird verstärkt durch präzise gestaltete Lichtkanten, die das grafische Parallelogramm des Rahmens hervorheben. Höchste Leistungsfähigkeit ist bei der Zeitfahr- und Triathlonmaschine Speedmax CF SLX gekonnt auf den Punkt gebracht – aerodynamische Erkenntnisse wurden hier präzise umgesetzt.

Begründung der Jury

Das Speedmax CF SLX erweckt schon auf den ersten Blick den Eindruck von Effektivität und Kraft. Die sorgfältig entwickelten und ausgearbeiteten Details dienen sämtlich einer Verbesserung der Aerodynamik. Die einzelnen Komponenten wurden perfekt aufeinander abgestimmt und fügen sich nahtlos in die dynamische Gesamtform ein. Dieses Rad wirkt wie eine sportliche, auf den Erfolg hin optimierte „Waffe“, die für Höchstleistungen steht.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch