Interior Design

Audi quattro Bar, St. Moritz 2013/2014

Zurück Download

Zeitgleich zum FIS Alpine Ski World Cup 2014 eröffnet Audi im Herzen des schweizerischen Corviglia-Skigebiets auf 2.486 Metern Höhe die Audi quattro Bar. Hier wird die klassische Ski-Hütte neu interpretiert und lädt auf 100 qm dazu ein, einen „quattro“-Lifestyle in außergewöhnlichem Ambiente zu genießen. Branding und Kunstwerk, Feuer und Eis werden zu einem archaischen Symbol für grenzenlose Freiheit. Ursprüngliche Materialien, puristisches Design und eine klare Kommunikation der Markenbotschaft stehen im Fokus. Kraftvoll und plakativ mutet ein zehn Meter langer „quattro“-Schriftzug an, dessen dreidimensionale Buchstaben in die Gebäuderückwand aus Graubündner Granit regelrecht getrieben wurden. Im Scherenschnittstil wird dort der „Mythos quattro“ erzählt. „Pikes Peak“, „Tracks“, „Ski Jump“, „The quattro principle“, „Gecko“ und „The crown gear differential“ beleuchten mit detailreichen Reliefs prägnante Meilensteinen aus der „quattro“-Erfolgsstory. Die eigens für diese Bar entworfenen Möbel fügen sich durch ihre puristische Linienführung gut in das Gesamtkonzept ein. Mit einer eindrucksvollen Architektur inmitten einer Gebirgslandschaft vermittelt das Konzept der Audi quattro Bar den Markeninhalt auf gelungene Weise – Ambiente und Lifestyle verschmelzen.

Begründung der Jury

Mit der Audi quattro Bar wurde ein perfekter Raum in einer perfekten Umgebung geschaffen. Markeninszenierung und Architektur ergänzen sich zu einem stimmigen Gesamtkonzept, wobei die traditionelle Skihütte eine spannende Interpretation erfährt. Die Details sind gestalterisch ausgereift und auch ergonomisch gut gelöst. In dem einladenden Interieur beeindruckt insbesondere die Kombination der Materialien sowie die Formensprache der Möbel.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch