Vorgefertigtes Einfamilienhaus

Tind

Zurück Download

Da Größe und Ausgestaltung eines Fertighauses flexibel sein müssen, um es an die Bedürfnisse der jeweiligen Familie und den jeweiligen Standort anpassen zu können, basiert das Konzept von Tind auf einigen klaren Merkmalen. So weist das Dach zunächst die für ein schwedisches Einfamilienhaus typische Dachneigung auf, endet dann aber nicht in einem Dachfirst, sondern läuft flach aus. Ferner hat das Haus nur wenige große Fenster. Alle Öffnungen schließen bündig mit den Innenwänden ab. Die Dicke der Trägerbalken wird durch eine Abfasung der Fensternischen verborgen. Die Gliederung zwischen Dach und Wänden wie auch die Ausrichtung der Fenster sind zudem klar und deutlich.

Begründung der Jury

Eine klare Linienführung und distinkte rhythmische Gliederung fallen beim Fertighaus Tind besonders auf und machen seine hohe architektonische Integrität aus.

Red Dot

Andere interessierte auch