Transportstuhl

Prime TC

Zurück Download

Mit erstaunlicher Häufigkeit werden tagtäglich Patienten innerhalb von Gesundheitseinrichtungen hin- und hertransportiert. Die dafür gebrauchten Transportstühle müssen deshalb sehr robust sein. Indem sie die Form solcher Stühle grundlegend hinterfragte, brachte die Gestaltung des Prime TC ein Produkt mit einer neuen Anmutung hervor: Er wirkt einladend und zuverlässig. Seine Formensprache basiert auf einer innovativen Konstruktion, welche die herkömmliche Form des Kreuzrahmen-Rollstuhles durch eine offene Rahmenkonstruktion mit starrem Stahlrahmen ersetzt. Diese bietet zahlreiche Vorteile und schützt den Transportstuhl vor Diebstahl. Der Prime TC lässt sich über gut erreichbare Berührungs- und Aktivierungspunkte intuitiv bedienen. Ausgestattet ist er mit einer leistungsstarken One-Touch-Fußbremse sowie vielen weiteren Sicherheitsfunktionen. So klappen die bequemen Fußrasten dieses Transportstuhles automatisch ein, damit Patienten sicher ein- und aussteigen können. Für eine leichte Erreichbarkeit seitens des Pflegepersonals sind zudem die Fußrasten und Armlehnen schwenkbar. Der Transportstuhl Prime TC lässt sich wegen der verwendeten Materialien und der nahtlosen Gestaltung aller Komponenten gut reinigen. Auf den unzähligen Transportwegen in einem Krankenhaus können deshalb Infektionen eher vermieden werden. Mit seinem stimmigen Gestaltungskonzept erleichtert und bereichert dieser Transportstuhl den medizinischen Alltag für die Patienten ebenso wie für das Pflegepersonal.

Begründung der Jury

Die harmonische Gestaltung des Prime TC verleiht einem Transportstuhl eine einladende Form. Auf der Grundlage weitreichender Studien wurden hier beeindruckende Lösungen entwickelt. Die Ergonomie, der Aufbau wie auch das Bedienkonzept eines Transportstuhles wurden dabei grundlegend neu interpretiert. Der Prime TC ermöglicht eine intuitive Bedienung und bietet dem Patienten Sitzkomfort auch bei längeren Wartezeiten. Er ermöglicht ein hohes Maß an Sicherheit sowie Schutz vor Diebstahl.

Red Dot: Best of the Best