Personenwagen

Peugeot 308 SW

Zurück Download

Da er viel Ladevolumen bietet, ist der Kombi heute auch für Familien ein wichtiger Teil ihrer Lebenswelt. Unkompliziert lassen sich mit ihm alltägliche Dinge erledigen, ohne dass dabei über das Platzangebot nachgedacht werden muss. Die Gestaltung des Peugeot 308 SW greift dieses Lebensgefühl auf und versieht die Gattung des Kombi mit einer neuen Ästhetik. Mit 610 Litern Kofferraumvolumen bietet er ein großzügiges Platzangebot, welches sich komfortabel nutzen lässt. Dieser Kombi besitzt eine für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich dynamische Linienführung sowie eine sportlich anmutende Karosserie. Auffällig ist zudem sein hochwertiges Interieur, in dem die Instrumente mit einer Black-Panel- Funktion gestalterisch an den Stil der automobilen Oberklasse angelehnt sind. Das klar strukturierte, sogenannte i-Cockpit bietet dem Fahrer hier ein besonderes Fahrerlebnis. Von einem oberhalb des Lenkrads und damit im natürlichen Blickfeld des Fahrers angebrachten Kombiinstrument kann er alle Informationen ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ablesen. Beeindruckend ist es auch, dass im Cockpit nahezu vollständig auf Tasten, Regler und Knöpfe verzichtet wurde. Die Bedienung geschieht vielmehr über einen großformatigen Farb-Touchscreen, welcher sich intuitiv bedienen lässt. Durch eine gelungene Neuinterpretation entstand mit dem Peugeot 308 SW ein Kombi mit bestechenden Eigenschaften – ein großzügiges Raumangebot vereint sich mit einem erlebnisreichen Komfort.

Begründung der Jury

Die Gestaltung des Peugeot 308 SW folgt einem starken Konzept. Seine Formensprache ist charakterisiert durch eine gelungene Balance aus Spannung, Dynamik und gleichzeitig eleganter Zurückhaltung. Im Interieur begeistert zudem das luxuriöse Ambiente sowie die Möglichkeit der intuitiven Bedienung über einen großformatigen Farb-Touchscreen. In seiner Fahrzeugklasse verkörpert dieser Kombi damit einen erheblichen Entwicklungssprung.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch