Bleistiftminenhalter

Penxo

Zurück Download

Das Schreiben mit dem Bleistift hat eine besondere Sinnlichkeit, die auch durch die Weichheit der gewählten Mine bestimmt wird. Der Bleistiftminenhalter ist im Grunde eine spezielle Form des Bleistifts mit dem Vorteil, dass er immer wieder „befüllt“ werden kann. Mit dem Penxo erfährt dieses Schreibgerät nun eine faszinierend neue Interpretation. Es gelingt dabei die schwierige Aufgabe, eine formale Reduktion mit einem innovativen Aufbau zu verbinden. Einem streng minimalistischen Ansatz folgend, wurde hier auf die übliche Gestaltung aus zusammengesetzten Einzelteilen verzichtet. Der Penxo entsteht durch das präzise Herausfräsen des Gehäuses aus einem einzigen Aluminiumblock. Da Federn, Knöpfe und andere mechanische Teile fehlen, wirkt der Minenhalter mit einem Durchmesser von nur 2 mm wie aus einem Guss und sehr in sich geschlossen. Er ist ebenso schlicht wie stilvoll und glänzt zudem durch seine perfekt durchdachte Funktionalität. Eine mittige Spalte dient dem Lösen der Mine und zugleich auch als Anzeigefenster für deren Farbe, Kennzeichnungen und Verbrauch. Der vordere Schnittspalt an der Spitze des Stifts erzeugt eine Drehspannung am entgegengesetzten Ende. Das dadurch entstehende Gegengewicht sorgt für einen klammerartigen Effekt, der die Mine hält. Der Bleistiftminenhalter Penxo beeindruckt tagtäglich mit dieser verblüffend einfachen und raffinierten Funktionalität. Die Bedeutung des Bleistifts wird damit sehr erfolgreich zeitgemäß interpretiert.

Begründung der Jury

In seiner Simplizität strahlt der Bleistiftminenhalter Penxo eine faszinierend klare Schönheit aus. Seine Gestaltung nutzt das Prinzip der Schwerkraft und entwickelt daraus eine Formensprache, die sich dem Betrachter bereits auf den ersten Blick erklärt. Der klassische Bleistift wird hier auf sehr überzeugende Weise in das Computerzeitalter transportiert. Die Funktionalität des Penxo ist perfekt durchdacht – sie hat diesen besonderen Clou, der einfach Spaß macht.

Red Dot: Best of the Best