Serviceroboter

Care-O-bot 4

Zurück Download

Roboter für den Servicebereich erfüllen andere Aufgaben als solche, die in der Industrie eingesetzt werden. Als Dienstleister des Menschen müssen Serviceroboter humane Handlungsabläufe abbilden, denn nur so können wir sie akzeptieren. Der Care-O-bot 4 verkörpert einen spannenden neuen Archetyp eines derartigen Serviceroboters, da er auf besondere Weise menschlich anmutet. Fließend und elegant bewegt er sich durch den Raum. Weil er über Eigenschaften wie eine ausgefeilte Mimik und Gestik verfügt, weckt er dabei die Emotionen aller Beteiligten. Dieser Roboter kann zudem autonom navigieren, Hindernisse selbst erkennen und auch gesuchte Objekte selbständig ergreifen. Für den Nutzer ausgesprochen fesselnd ist die Art der Interaktion mit dem Care-O-bot 4. Sie geschieht mittels Spracherkennung oder über ein klar gestaltetes Interface auf seinem Kopf, wobei dies nahezu spielerisch erscheint. Das Gestaltungskonzept ist modular ausgerichtet und ermöglicht einen individuellen Aufbau für unterschiedliche Aufgaben. Dieser Roboter ist deshalb vielseitig einsetzbar und es erschließen sich neue Bereiche der Anwendung. In einer beeindruckenden Symbiose aus Forschung, Engineering und Design entstand so ein Serviceroboter, dessen intelligentes Interface sich mit einer auch haptisch ansprechenden Designqualität verbindet – die Interaktion mit ihm wird zu einem kognitiv-sinnlichen Erlebnis, das positive Gefühle weckt.

Begründung der Jury

Der Care-O-bot 4 ist Ausdruck eines neuen Verständnisses der Interaktionsfähigkeit eines Roboters mit der Umwelt. Ausgestattet mit einem intelligenten Interface, besitzt er menschenähnliche Qualitäten, die über das Imitieren hinausgehen und ihm Eigenständigkeit verleihen. Seine Formensprache wie auch seine Gestik und Mimik emotionalisieren alle Beteiligten. Gestaltet mit sanft gerundeten Ecken und weichen Proportionen, fasziniert dieser Roboter mit seiner dienstbaren Freundlichkeit.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch