Sportwagen

Ferrari FXX K

Zurück Download

Der Name Ferrari ist seit der Gründung der berühmten Scuderia im Jahre 1929 ein Synonym für den Motorsport. Dieser versierte Hersteller stattet bereits seit 1947 seine straßentauglichen Modelle mit Technologien aus, die in seiner Rennabteilung entwickelt wurden. Abgeleitet vom Supercar LaFerrari stellt sich der FXX K nun als das neueste Modell in einer Reihe technologischer Laborprototypen dar. Er ist das Ergebnis der GT-Forschung und -Entwicklung sowie von Experimenten in der Formel 1 und wurde als Rennstrecken-Version nur in sehr geringer Stückzahl für einen ausgewählten Kundenkreis kreiert. Die beeindruckende Performance dieses Ferrari zeigt sich in zwei wesentlichen Eckdaten: einer Gesamtleistung von 1050 PS dank eines V12-Saugmotors in Verbindung mit einem elektrischen Motor sowie einem maximalen Drehmoment von über 900 Nm. Gestalterisch wird das Styling-Konzept des LaFerrari aufgegriffen und in seinen Möglichkeiten ausgeschöpft, ohne Zulassungsvorgaben und anderen regulatorischen Beschränkungen zu unterliegen. Vielfältige aerodynamische Innovationen, die gemeinsam mit den Designern entwickelt wurden, erhöhen nicht nur die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs, sondern begründen auch seine eindringliche Ästhetik. Alle Karosserieteile wurden dabei in unterschiedlichem Maße modifiziert, wobei die meisten Änderungen auf eine höhere Anpresskraft abzielten. Tiefergelegt mit einer verbreiterten Spur sowie gestaltet mit einem erhöhten Sturz, präsentiert sich der FXX K mit einer starken dynamischen Ausstrahlung.

Begründung der Jury

Als Weiterentwicklung des Hochleistungssportwagens LaFerrari und einer damit einhergehenden Verfeinerung aller Elemente zeigt der Ferrari FXX K einen Ausdruck von extremer Dynamik, der in dieser Form neu ist. Eine engagierte Gestaltung ließ hier ein Auto entstehen, dessen enorme Motorkraft auf den ersten Blick deutlich wird. Beeindruckend ist die gut ausgearbeitete visuelle Verbindung zwischen Exterieur und Interieur. Dieser Ferrari ist perfekt ausbalanciert und bietet ein sensationelles Fahrerlebnis.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch