Interieur

Bright, Open Space

Zurück Download

Fließende Offenheit

Wie wir einen Raum wahrnehmen und uns in ihm wohlfühlen, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Einen entscheidenden Einfluss haben dabei Formen und Farben sowie die prinzipielle Anordnung der Dinge. Das Interieur wurde bei diesem Projekt mit dem Leitgedanken architektonischer Offenheit gestaltet, um einen großen Spielraum für wechselnde Eindrücke zu lassen. Es will den Bewohnern die Möglichkeit bieten, sich diese Räume immer wieder neu zu erschließen. Umgesetzt wird dies durch eine alle Details stimmig vereinende Gestaltung, deren Zusammenspiel unterschiedliche Facetten der Wahrnehmung ermöglicht. Damit geht ein genaues Arrangement aus interaktiven und funktionalen Lösungen einher, die zeitgemäßen Komfort und ein sinnliches Erleben bieten. In diesem Interieur halten sich kontrastierende sowie ineinander übergehende Elemente und Flächen die Waage. Perfekt aufeinander abgestimmte Materialien wie Naturstein und Holz schaffen einen esoterisch angehauchten Ruhepol. Zentrales gestalterisches Element ist eine lichtdurchflutete Wand aus einzelnen Grünpflanzen. Sie bringt die Intention des „Bright, Open Space“ präzise zum Ausdruck, da hier Kontraste mittels Licht zu voller Blüte gebracht werden und dabei ein harmonisches Ganzes bilden. Das Interior Design will an den Wunsch des Menschen nach einer fließenden, organischen Veränderung anknüpfen – es emotionalisiert und fordert die Sinne heraus.

Begründung der Jury

Dieses Interior Design begeistert mit einem erfrischend neuen Ansatz. Der Raum wirkt licht, klar und offen. Seine Radien und Linien wurden perfekt aufeinander abgestimmt, wobei auch das Design der Küche harmonisch in die Szenerie integriert wurde. Das Konzept eines Wandelements aus Grünpflanzen schafft eine faszinierende Atmosphäre des Transluzenten. Die Pflanzen darin fungieren als organischer „Puls“ des Hauses.

Red Dot: Best of the Best