Abfalleimer

DropBucket

Zurück Download

Die wachsende Anzahl von Partys und öffentlichen Veranstaltungen wird von dem Problem begleitet, dass in kurzer Zeit sehr viel Müll anfällt. Dafür müssen ausreichend Behälter bereitstehen und oftmals ist die Müllmenge vorab kaum zu kalkulieren. Das Konzept des Abfalleimers DropBucket ist perfekt auf derartige Situationen abgestimmt und bietet auch für unvorhergesehene Engpässe eine rundum durchdachte Lösung. Dem funktionalen Abfalleimer liegt eine einfache, zusammengefaltete Kartonstruktur zugrunde. Mittels weniger Handgriffe verwandelt sich diese in einen gefälligen pyramidenförmigen Behälter, der sich gut in die Umgebung einfügt. Der Aufbau geschieht selbsterklärend, und in kurzer Zeit können große Stückzahlen aufgestellt werden. Gefertigt wird DropBucket aus einer stabilen Wellpappe, die wiederum aus Recyclingmaterial besteht. Damit die Pappe bei Feuchtigkeit nicht durchweicht, ist sie zusätzlich mit einer wasserbeständigen Schicht versehen. Das Konzept dieses Abfalleimers folgt auf beeindruckende Weise in sich geschlossenen Kreisläufen: Ist er gefüllt, kann er als kostengünstiger Wegwerfbehälter genutzt werden. Leicht lässt er sich zusammenpressen und mit dem Müll entsorgen. Das schützt die Umwelt und senkt die Emission von Treibhausgasen. Der innovative Abfalleimer DropBucket überzeugt daher durch seine funktional wie ästhetisch gelungene Gestaltung.

Begründung der Jury

Der Abfalleimer DropBucket bietet eine sehr funktionale und in sich schlüssige Lösung für eine unkomplizierte Müllentsorgung auf Veranstaltungen. Konzept und Gestaltung sind beeindruckend. In kürzester Zeit verwandelt sich ein zusammengefalteter Karton in einen praktikablen, ästhetisch ansprechenden Abfalleimer, der seine Bestimmung auf den ersten Blick kommuniziert. Und wenn er nicht mehr gebraucht wird, kann er leicht mitsamt dem Müll entsorgt werden.

Red Dot: Best of the Best