Fahrrad

SLADDA

Zurück Download

Universelle Vielfalt

An vielen Orten spielt das Fahrrad für die tägliche Mobilität eine zentrale Rolle. Die Menschen nutzen es auf vielfältigste Art und Weise, von morgens bis abends. Die Gestaltung des Fahrrads SLADDA knüpft an diese Alltäglichkeit und Normalität im Umgang mit dem Fahrrad an. Vor dem Hintergrund eines unübersicht-lichen Marktes will es leicht zugänglich und unkompliziert sein. Umgesetzt wird dies durch einen Rahmen, der für Radfahrer beiderlei Geschlechts passt. Er ist stabil und begeistert mit einer schwungvollen Formensprache. Fahrradkorb und Gepäckträger wurden dabei stimmig integriert, sie sind funktional gut durchdacht und eignen sich durch ihre robuste Ausführung bestens für Transportzwecke. Dieses Fahrrad wurde konzipiert für einen entspannten Fahrstil ebenso wie für sportliche Aktivitäten im Freien. Um zu dem oft quirligen Lebensstil von Familien besser zu passen, wurden sämtliche Details sorgfältig durchdacht. So ermöglicht ein funktionales Click-in-System das einfache Anbringen von Zubehör wie Körben und Gestellen. Ausgestattet ist das Fahrrad zudem mit einem Riemenantrieb, der nicht geölt werden muss und nur wenig Wartung erfordert. Die einzelnen Teile bestehen aus robusten, rostfreien Materialien, die sehr langlebig sind. In der Gestaltung von SLADDA verwirklicht sich so die Idee eines neuen Verständnisses von Mobilität, in dem ein vertrautes Fortbewegungsmittel eine zentrale Rolle spielt.

Begründung der Jury

Mit SLADDA erhält das Fahrrad eine neue Identität als genuiner Bestandteil eines nachhaltigen Lebensstils. Seine „demokratische“ Gestaltung knüpft gelungen an klassische Vorbilder an und findet eine zeitlose und ästhetische Form. Es begeistert mit seiner schwungvollen, freundlich anmutenden Eleganz und der markanten Verwendung von Holz. Jeder kann das SLADDA nutzen und leicht in sein Leben integrieren. Es ist dabei qualitativ hochwertig und langlebig.

Red Dot: Best of the Best