Serviceroboter

PuduBOT

Zurück Download

Im oft geschäftigen Umgang mit Menschen können Roboter gute Dienste leisten. Der PuduBOT wurde speziell für die Arbeit in Restaurants konzipiert. Er soll das Bedienpersonal bei seiner Arbeit unterstützen und auf diese Weise dazu beitragen, die Kosten zu senken. Dieser Roboter ist sehr ausgewogen gestaltet. Sanft abgerundete Kanten und eine hochwertige Formensprache prädestinieren ihn dafür, in modernen Gastronomieumgebungen eingesetzt zu werden. Der PuduBOT begeistert dabei mit einer besonderen Art der intelligenten Interaktion. Sein Display zeigt eine freundlich anmutende Mimik, er interagiert per Stimme mit den Gästen und hat eine sehr persönliche Ausstrahlung. Seine Bewegung im Raum ist geschmeidig und geschieht selbsttätig. Die Ausstattung mit Ultra-WidebandPositionsbestimmung, SLAM (Simultaneous Localisation and Mapping) und einer hochpräzisen LaserradarTechnologie ermöglicht es dem PuduBOT, sehr präzise zu navigieren, weshalb etwa 100 von ihnen gleichzeitig eingesetzt werden können. Seinen differenzierten Serviceaufgaben wird dieser Roboter auch durch eine gut durchdachte modulare Gestaltung gerecht. Er bietet für die jeweilige Serviceaufgabe frei arrangierbare Module sowie reinigungsfreundliche Tabletts. Damit gewährleistet er das stilvolle Darreichen von Champagner ebenso wie das Präsentieren und Anbieten kunstvoller Desserts. Hochwertig gestaltet mit einem einprägsamen Erscheinungsbild, verbreitet dieser Roboter im Raum eine futuristische und doch angenehme Aura – der Servicegedanke wird neu definiert.

Begründung der Jury

Der PuduBOT zeigt auf faszinierende Weise die Möglichkeiten der Robotik im Servicebereich auf. Er ist sehr funktional und hat eine elegante Anmutung. Eingesetzt werden kann er in Restaurants ebenso wie etwa bei der Essensausgabe in Kantinen oder Altenheimen. Dort fügt er sich dank seiner ästhetischen Gestaltung leicht in unterschiedlichste Umgebungen ein. Einfach und kostengünstig konzipiert, stellt er eine sinnvolle Alternative dar und spricht mit seiner gefälligen Formgebung auch die Emotionen an.

Red Dot: Best of the Best

Durch Starten des Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an Vimeo übermittelt werden. vimeo.com/privacy

Andere interessierte auch