Intelligentes Waffenschloss

ZØRE X™

Zurück Download

Zøre X wurde mit dem Ziel entworfen, Schusswaffen durch eine Sperrvorrichtung sicherer zu machen, die den unerlaubten Gebrauch der Feuerwaffe verhindert, doch deren fast unmittelbaren Einsatz zulässt. Die Sperre passt in die Kammer der Waffe und wird, sobald sie entsperrt wird, beim Laden sofort ausgeworfen. Ihr Rad ist so gestaltet, dass man die Waffe unter allen Umständen schnell entsperren kann. Sollte sich jemand an der Waffe zu schaffen machen, sendet Zøre X eine Nachricht an das Smartphone des Besitzers. Große Sorgfalt wurde bei der Entwicklung auf Funktionalität und Widerstandsfähigkeit gelegt.

Begründung der Jury

Die Intention, Waffen mithilfe des Zøre X sicherer zu machen, verdient Anerkennung. In der Umsetzung überzeugt das Waffenschloss durch seine hohe Funktionalität.

Red Dot: Honourable Mention