Motorrad

XDiavel S

Zurück Download

Perfekt in Szene gesetzt

Die Motorräder von Ducati haben eine lange Designtradition, in der das Lebensgefühl Italiens ebenso eine Rolle spielt wie das profunde Wissen der Ingenieure und die Erfahrungen aus dem Rennsport. Die Gestaltung der XDiavel S folgt einem neuen Konzept, durch das sie sich der Form amerikanischer Cruiser-Motorräder annähert, jedoch eine starke und klar erkennbare Verbindung zur Ducati-Designsprache beibehält. Dieses Motorrad wurde von Grund auf neu durchdacht und fasziniert mit einer kraftvoll anmutenden Silhouette, die sein gesamtes Volumen zum Ausdruck bringt. Um die extremen Proportionen zu realisieren, ist es akkurat „Bauteil für Bauteil“ entworfen worden. Eine expressive Linienführung lässt die XDiavel S langgestreckt und gut ausbalanciert zwischen den Rädern erscheinen. Der die Motorräder von Ducati kennzeichnende L-Twin-Motor wird besonders betont. In der Rahmengestaltung wird die traditionelle Formensprache fortgesetzt, indem der kurz gestaltete Rahmen als klassischer Ducati-Gitterrohrrahmen erkennbar bleibt. Das Vorderlicht wurde in eine technisch hervorragende Variante mit Tagfahrlicht überführt. Gestalterische Elemente wie der Auspufftopf oder der Sitz haben jeweils ihren eigenen Reiz, in der Gesamtheit bilden sie aber ein harmonisches Ganzes. Traditionelle und neue Elemente schlüssig zusammenführend, gelingt mit der XDiavel S eine sehr ausdrucksstarke Interpretation eines Ducati-Motorrades – als „Techno-Cruiser“ erschließt sie sich damit neue Welten.

Begründung der Jury

Die XDiavel S wirkt vertraut und doch völlig neu. Ihre Gestaltung verleiht einer Ducati eine überzeugende, stilistisch modernisierte Aussage, lässt sie aber dennoch als Vertreter einer klassischen Produktfamilie erkennbar werden. Mit ihrer ebenso kraftvoll wie sinnlich anmutenden Silhouette spricht sie auf den ersten Blick die Emotionen an. Dieses Motorrad begeistert mit perfekt gelösten Details wie etwa der Architektur seines Motors, die formal schlüssig betont wird.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch