Sportwagen

McLaren 570S

Zurück Download

Kühne Eleganz

Das 2010 gegründete britische Unternehmen McLaren Automotive steht als Hersteller luxuriöser Hochleistungssportwagen für innovatives, wegweisendes Design. Der McLaren 570S vollendet nach den Mo-dellen 650S und P1 eine dreistufige Modellstrategie und spricht die Menschen an, die einen solch hochentwickelten Sportwagen auch im Alltag erleben wollen. Gestaltet ist er mit einer leichtgewichtigen Karosserie aus Carbonfaser, die für seine Performance erhebliche Vorteile mit sich bringt. Den Betrachter beeindruckt er mit klaren Linien und ausgewogenen Proportionen. Diese verbinden sich mit fließenden Oberflächen zu einer selbstbewusst und kühn anmutenden Formensprache. Das Design visualisiert damit die ausgereifte Aerodynamik dieses Sportwagens. Durch Innovationen wie etwa eine sehnenartige Gestaltung der Türen konnte die Luftstromführung wesentlich verbessert werden. Ein in die Abströmkante der Heckklappe integrierter Spoiler optimiert, zusammen mit dem Heckdiffusor, die Balance von Strömungswiderstand und Anpresskraft. Ein Detail, das die sportliche Ausstrahlung des Wagens zusätzlich unterstreicht. Das Interieur des McLaren 570S begeistert mit einer puristischen Eleganz, die mit dem Exterieur ganz natürlich harmoniert. Seiner gestalterischen Stringenz gelingt damit die perfekte Transformation eines solchen Supersportwagens für die Straße – er bietet ein Fahrerlebnis, das die Insassen in bislang unbekannte Sphären führt.

Begründung der Jury

Beim McLaren 570S haben die Designer die Aufgabe großartig gelöst, der Konfiguration eines exotischen Supercars eine auch für den Alltag taugliche Performance zu verleihen. Die ausgewogene, dynamische Gestaltung im Exterieur visualisiert eindrucksvoll seine Schnelligkeit. Auch im Interieur besticht er mit einer verblüffenden ergonomischen Qualität und ausgesuchten Materialien. Eigenschaften, die ihn im Sportwagen-Segment weit herausheben.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch