Roboter für die frühkindliche Erziehung

Pudding BeanQ

Zurück Download

Um die sie umgebende Welt zu verstehen, interagieren Kinder mit ihr auf ihre ganz eigene Weise. Der Pudding BeanQ ist ein intelligenter Roboter, der speziell für Kleinkinder in China entworfen wurde. Deren kindliche Entwicklung symbolisch widerspiegelnd, hat er die aufmerksamkeitsstarke Form einer Bohne. Seine Gestaltung will visualisieren, dass sich eine aufkeimende Bohne neugierig darauf freut, endlich mit der Welt in Kontakt zu kommen. Dieser Roboter wurde gänzlich an den Attributen Spaß, Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit ausgerichtet. Mit seiner rundlichen und farbigen Formensprache will er die Kinder aktiv dazu auffordern, mit ihm zu spielen. Sein Korpus ist auch haptisch rundum so gestaltet, dass er sich angenehm anfühlt und an ein Haustier erinnert. Der Pudding BeanQ wirkt in seinen Aktionen natürlich, da der Winkel zwischen Rotationsebene und Basis nur fünf Grad beträgt und sein Körper sich deshalb um 330 Grad drehen kann. Er verfügt zudem über ein reichhaltiges mimisches Repertoire mit gut nachvollziehbar dargestellten Emotionen. Mittels dieser macht er es den Kindern möglich, viel Spaß mit ihm zu haben. Sie erleben mit ihm etwa einen Videochat, er spielt mit ihnen Spiele, er begleitet und unterrichtet sie. Aus Sicherheitsgründen wurde der Pudding BeanQ mit einer formal sehr gut abgestimmten, separaten Ladestation gestaltet. Sein Design interpretiert einen Roboter auf beeindruckend neue Weise – es vereint formale Inspiration mit einer gut durchdachten Didaktik.

Begründung der Jury

Dieser Roboter spricht die Kinder auf eine freundschaftliche Art und Weise an. Seine ästhetische Gestaltung findet eine ganz neue Form für einen Roboter. Diese macht ihn unverwechselbar und ist nicht einfach nur eine Imitation vorhandener Modelle. Die intelligenten Funktionen dieses Roboters sind zudem perfekt an die Kinderwelt angepasst. Der Pudding BeanQ hilft ihnen in ihrem täglichen Leben. So instruiert er sie, wenn sie ins Bett gehen sollen, aber er inspiriert sie auch beim Spielen.

Red Dot: Best of the Best

Durch Starten des Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an Vimeo übermittelt werden. vimeo.com/privacy

Andere interessierte auch